Die Puppenkiste kommt auf die Kinderstationen

NEU-ISENBURG (eb). Ab diesem Mittwoch gastieren die Puppenkünstler der Augsburger Puppenkiste wieder in über 20 deutschen Kinderkliniken. Sie präsentieren dort ihr Mutmach-Stück "Das kleine Känguruh und der Angsthase".

Veröffentlicht:

Im vergangenen Jahr war die Premiere. In 23 Kliniken hatten die Puppenspieler ihre Auftritte. Heute beginnt im Olga Hospital in Stuttgart die zweite Tournee. Aufgeführt wird "Das kleine Känguruh und der Angsthase" nach einem Bilderbuch des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar.

Die Handlung ist schnell erzählt: Das Känguruh will mit der Springmaus und dem Angsthasen Beeren sammeln für einen Geburtstagskuchen. Der Hase wird jedoch von seinen Freunden nicht ernst genommen, weil er überall Gefahren wittert und sich für die Beerensuche ausgerüstet hat wie für eine Expedition. Als aber seine Freunde in Gefahr geraten, ist es der Angsthase, der sie rettet.

Das Spiel soll nicht nur ein bißchen Ablenkung in den Patientenalltag bringen, sondern schwer und chronisch kranken Kindern Mut machen und Kraft geben, ihnen Bewältigungsstrategien für ihre eigene Situation vermitteln, heißt es in einer Mitteilung der Puppenkiste. Nach dem Spiel spazieren die Akteure durch das Publikum und nehmen über die Puppen Kontakt mit den Kindern auf. Gleichzeitig hat die Tour auch die Aufgabe, die psychosoziale Nachsorge in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Die gesamte Tour wird von der Hexal Foundation finanziert. Als gemeinnützige Gesellschaft bündelt die Foundation seit Oktober 2003 alle sozialen Projekte des Holzkirchener Arzneimittelherstellers.

Die ersten Stationen der Puppenkiste sind am 4. Februar das Olga Hospital Stuttgart, am 5. die Februar Uniklinik Heidelberg, am 6. die Uniklinik Würzburg, am 9. die Kinderklinik Lippstadt und am 10. Februar das St. Vinzenz Krankenhaus Paderborn.

Weitere Infos zur Aktion und zum Tourkalender bei der Hexal Tourneeorganisation, Margit Wölzmüller, Telefon 08024/9081168, Fax 08024/9081892 oder per Mail unter margit.woelzmueller@hexal.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System