Hatten es Ärzte früher einfacher? Warum fehlt jungen Kollegen heute der Mut, in die Niederlassung zu gehen? Darüber unterhalten sich Vater und Sohn: Hausarzt Frank Völker und Notfallmediziner Dr. Moritz Völker im Interview mit der Ärzte Zeitung.
Kommunen fürchten zu viel Bundeszuständigkeiten für Rettungsdienste. Tatsächlich sehen erste Planungen im Hause Lauterbach eine „bedarfsgerechte patientenzentrierte präklinische Notfallversorgung nach bundesweiten Vorgaben“ vor.
Gesundheitsminister Lauterbach hat bis zur nächsten Bundestagswahl noch viel vor. Die Auswahl der Themen reicht von der Entbudgetierung der Hausarztpraxen über die Entbürokratisierung bis zur Apothekenreform und die Pflege. Die Ärzte Zeitung stellt die Reformpläne kurz vor.
Die umstrittenen Pläne der KVBW zur Schließung von 18 Notfallpraxen rufen den Sozialausschuss des Landtags auf den Plan. Parlamentarier wollen wissen, ob das Sozialministerium die KV-Pläne ausreichend begleitet hat.
Vor den Toren lautstarker Protest, drinnen verkündet die KV Baden-Württemberg die Schließung von 18 Bereitschaftspraxen ab April 2025. Die KV will mit ihrem Konzept die Regelversorgung stabilisieren, Sozialminister Lucha stützt diesen Kurs.
Mehr Kompetenzen des Bundes braucht es nach Überzeugung des Niedersächsischen Landkreistages nicht, um dem Rettungsdienst zu helfen. Besser wäre es, der Bund würde seine Baustellen abarbeiten.