Durch das Ampel-Aus liegt die Notfallreform auf Eis, die Probleme aber bleiben. Die nächste Regierung sollte sich des Themas schnell annehmen, findet der DKG-Vorsitzende Dr. Gerald Gaß.
Die Ampel ist aus. Wer sie ausgeschaltet hat, darüber wird – na was wohl – gestritten. Der Bundesgesundheitsminister erzählt derweil eine Erfolgsgeschichte. Dabei könnten viele seiner Projekte scheitern.
Sie suchen nach Lösungen für das Gesundheits- und Pflegesystem von morgen und bringen ihre Expertisen bei Reformen ein – wie blicken Wissenschaftler jetzt auf das Ampel-Aus? Die Ärzte Zeitung hat nachgefragt.
Dass die KV Baden-Württemberg 18 Bereitschaftspraxen dichtmachen will, hat Proteste ausgelöst. Die SPD im Landtag fordert einen Stopp der Pläne. Das Sozialministerium dagegen sieht keinen Rechtsverstoß.
Am Hamburger Hafen und Flughafen soll künftig ein mobiles Medical Assessment Center zum Einsatz kommen. Sozialsenatorin Schlotzhauer verspricht sich eine zügigere und ortsunabhängige Unterstützung.
Mit Hilfe der Deutschen Herzstiftung und der Björn Steiger Stiftung will das hessische Kultusministerium alle Schüler an weiterführenden Schulen fit für die Laien-Reanimation machen.
Die Überlebensraten von Menschen, die unter Lawinen verschüttet wurden, haben sich in den vergangenen vier Dekaden deutlich verbessert. Gleichzeitig sank die Zeit, die für die Rettung benötigt wurde.