In Westfalen-Lippe müssen die Niedergelassenen künftig weniger Fahrdienste übernehmen. Zudem setzt die KVWL auf eine Optimierung der 116 117 und die Verknüpfung mit der 112, berichtete KV-Chef Dirk Spelmeyer in der KV-VV.
Das varisano Klinikum Frankfurt Höchst hat wieder einen Chefarzt in der Zentralen Notaufnahme. Mit Matthias Seidel holt das Haus einen erfahrenen Notfallmediziner.
Wie können die Sektoren zu gemeinsamen Lösungen finden, um die Notaufnahmen zu entlasten. Eine Diskussion beim diesjährigen DIVI-Kongress zeigte, wie schwer das ist.
Professor Christian Karagiannidis (Kliniken Köln) und Professor Steffen Weber-Carstens (Charité Berlin) sind für ihr Engagement beim Aufbau des DIVI-Intensivregisters während der Pandemie geehrt worden.
Nach Ansicht der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin sollte die Notfallreform noch den Bundestag passieren. Eine weitere Verzögerung verkrafte das angeschlagene System der Notfallversorgung nicht.
Gute Nachrichten von der Saar: Für das kommende Jahr sind alle fast 4.000 Bereitschaftsdienste vergeben. Und: Ein Großteil der Poolärzte macht trotz der Änderungen weiter.
Bei psychiatrischen Notfällen macht es offenbar einen Unterschied, ob ein Notarzt oder eine Notärztin gerufen wird – nicht nur in Bezug auf den Einsatz von Beruhigungsmitteln.
Die Berliner Charité hat eine neue Professur für Notfallmedizin geschaffen. Martin Möckel ist bereits seit 2010 Ärztlicher Leiter der Notfall- und Akutmedizin.
Ein Patient kommt mit dem Verdacht einer Ketoazidose in die Praxis – wie sollte man vorgehen, was passiert anschließend in der Klinik und was können die Betroffenen selbst tun?