Hamburg

Martini-Klinik erhält 100-Betten-Neubau

Für einen siebengeschossigen Neubau der Hamburger Martini-Klinik erfolgte jetzt der erste Spatenstich.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die auf Prostata-Eingriffe spezialisierte Martini-Klinik auf dem Hamburger UKE-Gelände erhält einen Neubau mit 100 Betten.

Für den siebengeschossigen Bau erfolgte kürzlich der erste Spatenstich, Grundsteinlegung ist im kommenden Jahr geplant. Bislang verfügt die Klinik über 72 Betten, ihre Ärzte operieren jährlich rund 2500 Patienten mit Prostatakrebs.

Die 2005 mit nur acht Betten eröffnete Klinik hat ihre Leistungen seitdem kontinuierlich gesteigert. Der Neubau soll über vier Stationen, sieben Ambulanzen und acht OP-Säle für gesetzlich und privat versicherte Patienten verfügen.

Der eigenfinanzierte Neubau soll 2022 fertig sein und gilt als erster Schritt für den UKE-Zukunftsplan 2050, mit dem der Campus neu strukturiert wird. (di)