Günter Hansmeier Krebsstiftung

CMV-Infektionen bei leukämieerkrankten Kindern: Immuntherapie-Forschung wird gefördert

Ein Promotionsprojekt am Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung erforscht Immuntherapie von Cytomegalievirus-Infektionen bei leukämieerkrankten Kindern.

Veröffentlicht:
HZI-Abteilungsleiter Luka Cicin-Sain, Doktorandin Adhara Madhuri und Henrik Klimke, Vorsitzender der Günter Hansmeier Krebsstiftung.

HZI-Abteilungsleiter Luka Cicin-Sain, Doktorandin Adhara Madhuri und Henrik Klimke, Vorsitzender der Günter Hansmeier Krebsstiftung.

© Charlotte Schwenner/HZI

Braunschweig. Die Günter Hansmeier Krebsstiftung fördert für drei Jahre die Stelle einer Doktorandin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, wie das Institut in Braunschweig am Montag mitteilte. In ihrer Doktorarbeit verfolgt die Ärztin Adhara Madhuri demzufolge einen neuen Ansatz zur Therapie des Cytomegalievirus (CMV) aus der Familie der Herpesviren.

CMV sei eine der häufigsten Infektionen bei leukämiekranken Kindern, deren Immunsystem durch den Krebs und die Behandlung stark geschwächt ist. Die Abteilung „Virale Immunologie“ unter der Leitung von Professor Luka Cicin-Sain am HZI erforsche Immuntherapiemöglichkeiten gegen CMV.

Anders als bei bestehenden antiviralen Therapien zielt der Ansatz von Adhara Madhuri darauf ab, dass Immunsystem anzuregen, das Cytomegalievirus effektiver zu bekämpfen, meldet das HZI. Dabei würden die T-Zellen aus dem Blut der Patienten isoliert, im Labor vermehrt sowie darauf trainiert, CMV-infizierte Zellen zu töten. (bar)

Mehr zum Thema

Personalie

Jenaer Nierenspezialist Wolf in Academia Europaea berufen

Erforschung der Tuberkulose

Professorin Lalita Ramakrishnan erhält Robert-Koch-Preis 2024

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Begeisterte Surferin, Medizinerin und Unternehmerin

Hausärztin Stahl scheut die raue See in der Selbstständigkeit nicht

Lesetipps
„Unsere Ergebnisse ziehen die herkömmliche Ansicht in Zweifel, wonach das Belastungs-EKG eine hohe Rate falsch positiver Befunde produziert“, bilanzieren die Studienautoren. (Symbolbild)

© Photographee.eu / stock.adobe.com

Studie bescheinigt hohe Spezifität

Feiert das Belastungs-EKG ein kardiologisches Comeback?

Will mehr Spezialisierung der Kliniken: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Mittwoch vor der Bundespressekonferenz.

© Kay Nietfeld/dpa

Kabinett beschließt Reformgesetz

Lauterbach: Klinikreform rettet zehntausende Menschenleben