In den Leitlinien wird eine Antikoagulation ausschließlich für Vorhofflimmernpatienten mit Schlaganfallrisiken empfohlen. Ein Kardiologenteam hat sich gefragt, ob auch Personen ohne entsprechende Risiken von einem NOAK profitieren könnten.
Spironolacton tut es Colchicin gleich: Mit keinem der beiden Wirkstoffe konnte in der Doppelstudie CLEAR SYNERGY die Prognose von Patienten nach einem Myokardinfarkt entscheidend verbessert werden.
Die Lebenserwartung für Neugeborene mit Mukoviszidose liegt inzwischen bei 67 Jahren, berichtet das Mukoviszidose Institut. Und immer mehr Betroffene entscheiden sich dafür, Kinder zu bekommen.
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat Mindestmengen für die Kolon- und Rektumkarzinom-Chirurgie beschlossen. Über die Hälfte der bisherigen OP-Standorte werden dadurch ab 2029 wegfallen.
Zehn Jahre nach der Hormonersatztherapie wurden in einer Folgestudie die langfristigen kognitiven Auswirkungen untersucht. Die Hypothesen wurden nur teilweise bestätigt.
Heute gibt es in fast jeder Schulklasse mindestens ein Kind, das ohne künstliche Befruchtung dort nicht sitzen würde. Die Zahl der Kinderwunschbehandlungen steigt an.
Die sofortige Entbudgetierung der Hausärzte verlangen auf der Vertreterversammlung der KV Berlin unisono Allgemeinmediziner und Fachärzte. KV-Chef Dr. Burkhard Ruppert platzt der Kragen.
Personen mit Herzerkrankungen wird eine jährliche Influenza-Impfung empfohlen. Doch die Impfraten in Deutschland sind dürftig. Wie schafft es Dänemark, die hohen Impfraten noch weiter zu steigern?