Der GLP-1-Agonist Semaglutid dämpft zwar die periphere Entzündung und hat einen gewissen Einfluss auf Alzheimer-Biomarker, konnte in zwei großen Phase-III-Studien die Alzheimerprogression aber nicht verzögern.
Auch wenn die CT-Pulmonalisangiografie bei Verdacht auf Lungenembolie immer häufiger eingesetzt wird, werden offenbar nicht mehr klinisch relevante Embolien entdeckt. Französische Ärztinnen und -ärzte plädieren deswegen für einen neuen Diagnose-Algorithmus.
Gute Nachricht, weil der Anhebungsautomatismus greift: Ab Januar 2026 wird die Kostenpauschale für die sozialpsychiatrische Behandlung wieder angehoben.
Private Krankenversicherungen müssen Cannabis bezahlen, wenn andere Schmerztherapien keinen Erfolg haben. Das gilt nach einem Gerichtsurteil selbst dann, wenn die Behandlung nach wissenschaftlichem Standard noch nicht ausreichend bewertet ist.
Die KV Brandenburg will eine Koordinierungsstelle für die fachärztliche Weiterbildung einrichten. Um die jungen Kolleginnen und Kollegen besser lenken und fördern zu können, sei auch ein Register nötig.
Dysphagie, Sarkopenie, Malnutrition, kognitive Beeinträchtigungen und Frailty sind oft miteinander verwoben. Gerade bei älteren Menschen mit COPD gilt es, gezielt nach Anzeichen zu forschen. Einfache Tests können weiterhelfen.
Typ-2-Diabetes ist ein sehr heterogenes Krankheitsbild. Jede Subgruppe geht mit eigenen Herausforderungen einher — eine hat wohl ein besonders hohes Risiko für Komorbiditäten.
Obwohl die HPV-Impfung das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nachweislich senkt, sind die Impfquoten zu niedrig. DKG-Expertin Annette Hasenburg über einen dringend notwendigen Kurswechsel und Präventionsangebote in der Schule.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband