Um die Prävention bei Hochaltrigen ist es noch schlechter bestellt, als ohnehin schon in der Gesamtbevölkerung. Eine Aufgabe, die aber nicht nur Ärzten und Kassen obliegt.
Primäre Malignome und selbst Metastasen anderer Krebserkrankungen befallen das Herz vergleichsweise selten. Ein internationales Forschungsteam will nun herausgefunden haben, woran das liegen könnte.
Neue Studiendaten werfen die Frage auf, ob die universelle Empfehlung für Betablocker nach einem Myokardinfarkt noch zeitgemäß ist. Zwei Ärzte beleuchten in einem Pro & Contra die aktuelle Studienlage und die Nutzen-Risiko-Abwägung.
Krebsfrüherkennungsuntersuchungen und die Kommunikation darüber sind oft ein zweischneidiges Schwert. Umso wichtiger ist es, Patienten so zu beraten, dass sie für sich eine passende Entscheidung treffen können. Ein fiktives Fallbeispiel.
Ein Forschungsteam drängt, Menschen mit koronarer Herzkrankheit routinemäßig auf eine chronische Nierenerkrankung zu screenen. Das Ziel: ein stark erhöhtes kardiovaskuläres Risiko rechtzeitig erkennen. Dafür soll nicht nur die eGFR herangezogen werden.
Melatonin ist als Arzneimittel nur bei wenigen klar definierten Indikationen unter ärztlicher Kontrolle zugelassen. Das steht im Widerspruch zu der zunehmenden Verbreitung süßwarenähnlicher
Nicht nur Schlaganfälle, sondern auch systemische embolische Ereignisse (SEE) stellen für Menschen mit Vorhofflimmern eine Gefahr dar, wie eine Metaanalyse deutlich macht. Schutz bieten vor allem direkt wirksame orale Antikoagulanzien.
Assistierte Telemedizin, venöse Blutabnahme, Erhebung von Laborwerten – das dürfen Apotheken künftig. Wie wird dies das Verhältnis zwischen Praxen und Offizinen verändern? Landarzt Dr. Christian Schulze ordnet das im „ÄrzteTag“-Podcast ein.
Patienten mit Adipositas weisen erniedrigte Spiegel des N-terminalen pro-B-Typ-natriuretischen Peptids (NT-ProBNP) auf. Ob sich das auf die NT-proBNP-gestützte Diagnostik von Herzinsuffizienz auswirkt, haben britische Mediziner untersucht.
Die Gewichtsreduktion hat in einer Studie bei älteren Menschen mit Übergewicht und persistierendem Vorhofflimmern nicht zu einer Verbesserung der Herzrhythmusstörung geführt. Über die Interpretation der Daten lässt sich streiten.