Fundsache

Autobesitzer fahren ÖPNV für lau

Veröffentlicht:

Ist es ein Marketing-Gag, um mehr Touristen nach Leipzig zu bekommen, oder ist es tatsächlich als Protestbewegung gegen die Big Five der Ölmultis gedacht?

Fakt ist auf jeden Fall, dass Autobesitzer in Leipzig seit Dienstag dieser Woche noch bis Freitag im gesamten Stadtgebiet Leipzigs kostenlos die Dienste des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in Anspruch nehmen dürfen.

Als Fahrschein für Kind und Kegel dient dabei der Fahrzeugschein. Nach Aussage von Ulf Middelberg, dem Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe, seien Bus und Tram eine echte Alternative zum Auto in Zeiten hoher Benzinpreise.

Auf Begeisterung stoßen dürfte die Aktion der Leipziger auf jeden Fall bei Vertretern der Piratenpartei. Denn diese setzt sich flächendeckend für einen kostenlosen ÖPNV ein - unabhängig von Ostern und Benzinpreisen. (maw)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Frühe Hilfen

Babylotsen: Im Nordosten langfristig gesichert

Finanzielle Lage der GKV

Zusatzbeiträge 2025: Hiobsbotschaften im Tagesrhythmus

Landesförderung von 610.000 Euro

Zwei neue Hospize für Schleswig-Holstein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Finanzielle Lage der GKV

Zusatzbeiträge 2025: Hiobsbotschaften im Tagesrhythmus

Lesetipps
Die Forschenden nahmen die langfristigen Auswirkungen der essenziellen Metalle Kobalt, Kupfer, Mangan und Zink, sowie der nicht-essenziellen Metalle Arsen, Cadmium, Blei, Wolfram und Uran auf die kognitiven Funktionen in den Blick.

© Naeblys / Getty Images / iStock

Umweltbelastung

Metalle im Urin sind mit kognitivem Abbau assoziiert