Kooperation

Novo Nordisk erkundet Weg zwischen Darm und Gehirn

Veröffentlicht:

Kopenhagen/New York. Der dänische Pharmahersteller Novo Nordisk hat mit dem US-Unternehmen Kallyope eine Kooperation zur Entwicklung neuer Medikamente gegen Adipositas und Diabetes geschlossen. Kallyope verfüge über eine Technologieplattform zum Verständnis der biochemischen Signalwege zwischen Gastrointestinaltrakt und Zentralem Nervensystem ("Gut-Brain-Axis"), heißt es.

Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben., Es heißt lediglich, Kallyope erhalte Vorabzahlungen, Meilenstein- und im Erfolgsfall auch umsatzabhängige Lizenzgebühren. Novo Nordisk erhalte die Option, bis zu sechs im Laufe der Forschungsarbeiten identifizierte Produktkandidaten exklusiv einzulizenzieren. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Schmerz- und Palliativtage

Migräne bei Menschen mit Depressionen: Was kann verordnet werden?

Baden-Württembergischer Hausärztinnen- und Hausärztetag

Wenn der Wandel zur Hausarztpraxis 2.0 HÄPPI macht

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Erwachsene Frau legt sich wegen Unterleibsschmerzen die Hände auf ihren Bauch bei einem Arzttermin.

© Drazen / stock.adobe.com

Krebsrisiko signifikant erhöht

Studie zeigt: Verkürzte Lebenserwartung bei Endometriose