Netzwerker ehren Schmerzklinik und TK
Ein bundesweites Netzwerk von Schmerzmedizinern ist Deutschlands bestes Integriertes Versorgungsprojekt, finden die Gesundheitsnetzwerker. Jetzt haben sie es ausgezeichnet.
Veröffentlicht:BERLIN. Die Schmerzklinik Kiel und die Techniker Krankenkasse sind die ersten Träger des mit 10.000 Euro dotierten Preises der Gesundheitsnetzwerker.
Ausgezeichnet hat die Jury unter dem Vorsitz der ehemaligen Staatssekretärin im Gesundheitsministerium, Gudrun Schaich-Walch (SPD), deren bundesweites Netz zur Migräne- und Kopfschmerzbehandlung.
Dieses Netz, an dem rund 450 Ärzte beteiligt seien, sei die derzeit beste Umsetzung eines Integrierten Versorgungsnetzes in Deutschland, sagte Schaich-Walch bei einem Festakt zum Ende des 7. Kongresses der Gesundheitsnetzwerker in Berlin.
Ausschlaggebend seien der medizinische Nutzen und die vorbildliche Vernetzung früher getrennt handelnder Praxen und Kliniken gewesen.
Den Preis in der Kategorie "Idee" hat die Jury aufgeteilt. Er ging zu gleichen Teilen an die Idee zum Aufbau einer sozialmedizinischen Nachsorge für Frühgeborene am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam und die Idee "Going Native: Kultursensible Diagnostik und Behandlung für seelische Gesundheit bei Migranten" an der Medizinischen Hochschule Hannover.