Preisverleihung

Elektronische Visite elVi® gewinnt Praxis-Preis

Die Würfel sind gefallen: Jury und Publikum haben ihr Votum abgegeben zum Erfolgs-Rezept Praxis-Preis. Sieger ist ein Projekt zur elektronischen Visite aus Bünde. Ein virtuelles Sprechzimmer erhielt Platz 2

Veröffentlicht:
Der glückliche Gewinner des Erfolgs-Rezept Praxis-Preis: Netzvorstand und Chirurg Dr. Hans-Jürgen Beckmann (zweiter von links) nahm die Auszeichnung in Berlin von Hauke Gerlof (l.), Karlheinz Gast (2. v.r.) und Angelika Dreßen (r.) entgegen.

Der glückliche Gewinner des Erfolgs-Rezept Praxis-Preis: Netzvorstand und Chirurg Dr. Hans-Jürgen Beckmann (zweiter von links) nahm die Auszeichnung in Berlin von Hauke Gerlof (l.), Karlheinz Gast (2. v.r.) und Angelika Dreßen (r.) entgegen.

© Georg Moritz

BERLIN. Gewinner des Erfolgs-Rezept Praxis-Preises ist das Projekt zur Online-Visite elVi®, das im Praxisnetz Medizin und Mehr (MuM) entwickelt worden ist. Die Idee ist auch deshalb ganz aktuell, weil die Videosprechstunde im Juli als eigene EBM-Leistung in die Regelversorgung übernommen werden soll. Der Netzvorstand und Chirurg Dr. Hans-Jürgen Beckmann nahm den von Springer Medizin mit der "Ärzte Zeitung" und UCB Innere Medizin initiierten Preis bei einer Veranstaltung in Berlin am Freitag entgegen.

An elVi® beteiligen sich inzwischen 17 Ärzte und 15 Pflegeheime, rund 420 digitale Visiten wurden seit Juni 2016 durchgeführt. Der Vorteil liege auf der Hand, so Beckmann, für Patienten und für Ärzte: Patienten erhielten eine schnelle Einschätzung ihrer Situation, dadurch würden überflüssige Krankenhausaufenthalte und Transporte vermieden, und Ärzte müssten nicht für Bagatellen auf Hausbesuch gehen.

Zweitplatzierter ist der Allgemeinarzt Dr. Michael Gurr mit seinem Projekt einer Webplattform zur Online-Sprechstunde als Selbstzahlerleistung. Den dritten Preis gewann der Kardiologe Dr. Klaus Edel, der einen Fragebogen entwickelt hat, um bei Patienten ein Screening auf Herzinsuffizienz durchzuführen.

Die drei Projekte im Überblick:

  • Platz 1: Die Videosprechstunde soll laut E-Health-Gesetz ab Juli auch über EBM abrechenbar sein. Eine solche, datenschutzrechtlich abgesicherte telemedizinische Lösung hat der Chirurg Dr. Hans-Jürgen Beckmann im Praxisnetz Medizin und Mehr (MuM) in Bünde unter dem Namen elVi® entwickelt. Die Software wird derzeit zusammen mit der KV getestet und auch über Bünde hinaus bereits von Ärzten eingesetzt.
  • Platz 2: Der Hausarzt Dr. Michael Gurr hat zur Entlastung in seiner großen Landarztpraxis in Eisenberg (Nordpfalz) zusammen mit einem Informatiker ein Webportal für ein Online-Sprechzimmer entwickelt. Ziel ist es, weniger dringliche Arzt-Patienten-Kontakte zeit- und ortsunabhängig online abzuwickeln. Die Patienten bezahlen diese Konsultation selbst. Auch andere Ärzte können die Plattform nutzen. Adresse: www.meinarztdirekt.de
  • Platz 3: Herzinsuffizienz wird häufig erst relativ spät erkannt, so die Erfahrung des Kardiologen Dr. Klaus Edel vom Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg. Edel hat einen Fragebogen entwickelt, den Patienten in Hausarztpraxen ausfüllen sollten, damit früher Anzeichen der Herzinsuffizienz erkannt werden.

Der Praxis-Preis zeige, dass es innovativen Ärzten immer um das Wohl der Patienten gehe „und nicht um die Vermarktung einer kommerziellen Idee“, so Karlheinz Gast, Geschäftsführer von UCB Innere Medizin. Das Unternehmen hat den Wettbewerb vor sechs Jahren zusammen mit Springer Medizin und der „Ärzte Zeitung“ ins Leben gerufen.

Das Gewinnerprojekt erhält jetzt die Möglichkeit, die Idee und ihre Umsetzung in einem Video darzustellen und so dazu beizutragen, die elektronische Visite weiter bekannt zu machen. Außerdem gibt es für den Gewinner des Wettbewerbs ein Patienten-, Zuweiser- und Mitarbeiter-Befragungstool, das das Beratungsunternehmen für Ärzte HCC Better Care in Köln gestiftet hat. Weitere Preise für die Gewinner sind aktuelle Bücher für das Praxismanagement von Springer Medizin sowie von HCC Better Care.

Um den gemeinsam von der Fachverlagsgruppe Springer Medizin und UCB Innere Medizin initiierten Preis hatten sich Ärzte und Praxisteams aus ganz Deutschland beworben. Unter den besten Bewerbern haben Leser der "Ärzte Zeitung" in einem Online-Voting sowie eine unabhängige Jury die Gewinner ausgewählt.(ger)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Ein aufgrund atherosklerotischer Plaques verengtes Gefäß.

© psdesign1 / stock.adobe.com

Metaanalyse

Cholesterinsenkung: Es muss nicht immer hochintensiv sein