Tag der Hausarztmedizin

Hausärzteverbände machen auf die Bedeutung ihrer Disziplin aufmerksam

Hausärzte wollen mit dem Tag der Hausarztmedizin auf die dramatische Lage der hausärztlichen Versorgung hinweisen und gleichzeitig die HZV-Verträge stärken.

Veröffentlicht:

Berlin. An diesem Mittwoch (8. Mai) findet bundesweit der Tag der Hausarztmedizin statt, wie es in der Pressemitteilung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes heißt.

Mit dem Tag der Hausarztmedizin wollen die Hausärztinnen- und Hausärzteverbände, auf Landes- wie Bundesebene, auf die dramatische Lage der hausärztlichen Versorgung hinweisen. Zahlreiche Aktionen für Patientinnen und Patienten, Politikerinnen und Politiker wie auch für die Teams der Hausarztpraxen waren geplant. Fokus liegt dabei auf den HZV- oder Hausarztverträgen.

Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Dr. Markus Beier und Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth, erklären hierzu: „Der Tag der Hausarztmedizin ist heute wichtiger denn je. Wir müssen die Öffentlichkeit wachrütteln und deutlich machen: Wenn jetzt nichts passiert, wird es bald vielerorts keine hausärztliche Versorgung mehr geben! Für viele Praxen sind die HZV-Verträge aktuell der einzige Rettungsanker – aus diesem Grund nutzen wir den heutigen Tag, um uns bundesweit für die Stärkung dieses wichtigen Versorgungsmodells einzusetzen!“

„Bereits rund 9 Millionen Menschen haben sich für eine Teilnahme an der HZV entschieden, Tendenz steigend. Indem sie sich bewusst von ihrer Hausarztpraxis durch unser viel zu komplexes Gesundheitssystem leiten lassen, verbessern sie aktiv ihre Versorgung und tragen zu einem effizienteren Gesundheitssystem bei. Die wissenschaftlichen Evaluationen, die die HZV seit Jahren studieren, lassen daran keinen Zweifel! Gleichzeitig sichern sich Patientinnen und Patienten mit ihrer Teilnahme an der HZV aber auch die Zukunft ihrer Hausarztpraxis. So stärkt die HZV die Praxen durch innovative, auf die hausärztliche Versorgung zugeschnittene Prozesse und eine faire Vergütung“, so Buhlinger-Göpfarth. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

„Weniger Kunststoff, weniger Verpackungsmüll bei Impfstoffen“

Antidiabetika senken MPN-Risiko

Weniger myeloproliferative Neoplasien unter Metformin

Lesetipps