Therapieziele bei Diabetes werden individuell

DÜSSELDORF (eis). Für eine Patienten-spezifische Therapie bei Typ-2-Diabetes sprechen sich Fachgesellschaften in Europa und Amerika aus.

Veröffentlicht:

Die American Diabetes Association (ADA) und die European Association for the Study of Diabetes (EASD) haben jetzt eine gemeinsame Leitlinie publiziert (Diabetes Care 2012; online 19. April).

Danach sollen Blutzuckerziele immer auf Charakteristika des Patienten zugeschnitten sein. Basis der Therapie bleiben Bewegung, gesunde Kost und Schulung.

Metformin ist (wenn nicht kontraindiziert) bevorzugtes Medikament. Für Alternativen gibt es nur begrenzte Evidenz, in den Leitlinien werden Kombinationen mit weiteren ein bis zwei oralen oder injizierbaren Antidiabetika empfohlen.

Bei der Auswahl sollte das Ausmaß der Nebenwirkungen minimiert werden. Für die Stoffwechselkontrolle werden viele Patienten schließlich Insulin in Mono- oder Kombinationstherapien brauchen.

Patienten sollten - wenn möglich - bei der Therapie mit entscheiden. Ein Hauptziel der Behandlung ist die umfassende Reduktion des kardiovaskulären Risikos.

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Unter 120 mmHg

Striktere Blutdruckkontrolle bei Diabetes wohl doch sinnvoll

Diagnose-Prävalenzen

Wo Autoimmunerkrankungen besonders häufig auftreten

„ÄrzteTag“-Podcast

Sind Diabetologen erleichtert über das Aus der Ampelkoalition, Herr Schwarz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Im Vordergrund Savanne und eine Giraffe, im Hintergrund der Kilimandscharo.

© espiegle / stock.adobe.com

Erhöhtes Thromboserisiko

Fallbericht: Lungenembolie bei einem Hobby-Bergsteiger