Nosokomiale Infektionen
Wie der Handschuhzwang hilft
Um nosokomiale Infektionen zu vermeiden, kann das Personal angewiesen werden, bei jedem Patientenkontakt frische Handschuhe anzuziehen. Pädiater hatten so großen Erfolg.
Veröffentlicht:
Zeigt her eure Handschuhe.
© photos.com PLUS
IOWA CITY. Versorgungsforscher untersuchten in einer retrospektiven Kohortenstudie, wie sich das Tragen von Handschuhen auf die Rate nosokomialer Infektionen in den pädiatrischen Abteilungen der Universitätsklinik von Iowa City auswirkte (Pediatrics 2013; 131: e1515).
Die Analyse erstreckte sich auf die Jahre 2002 bis 2010. In dieser Zeit zogen sich 686 Patienten während ihres stationären Aufenthalts eine Infektion zu, wobei diese Zahl vor dem Hintergrund von mehr als 360.000 Patiententagen im untersuchten Zeitraum zu sehen ist.
In diesen neun Jahren war es dem medizinischen Personal während der Erkältungszeit vorgeschrieben, bei jedem Patientenkontakt frische Handschuhe überzustreifen.
Das Risiko eines nosokomialen Infekts sank während der Zeiten der Handschuhpflicht im Vergleich zu den handschuhfreien Perioden um 25 Prozent.
Infektionen der Blutbahn ereigneten sich allgemein um 37 Prozent und im Zusammenhang mit liegenden zentralen Venenkathetern um 39 Prozent seltener. Die Gefahr, in der Klinik an einer Pneumonie zu erkranken, ging um 80 Prozent zurück.
Besonders deutlich schlugen die verminderten Risiken auf der pädiatrischen, der Neugeborenen-Intensivstation und der Station für Knochenmarktransplantationen zu Buche.
In der hämatologisch / onkologischen Abteilung und auf der Normalstation fielen die Ergebnisse hingegen nicht signifikant aus. Im Jahr 2009 war die Pflicht zum Handschuh wegen der H1N1-Pandemie verlängert worden.
Die Infektionsraten waren dennoch gestiegen - für die Forscher aus Iowa ein Indiz, dass die Pflicht manchem als Last erschienen war und die Handschuhe womöglich nicht oft genug gewechselt wurden.
Die Ergebnisse insgesamt sprechen in ihren Augen jedenfalls dafür, die Handschuhpflicht bei Patientenkontakten zumindest für pädiatrische Intensivstationen auf das gesamte Jahr auszuweiten.
Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Lästige Pflicht?