Intens. Video-Podcast
Medikamentöse Therapie bei akutem Rückenschmerz
Bei akutem Rückenschmerz wird meist zu NSAR gegriffen. Gibt es dazu eine ausreichende Evidenzlage oder sind andere Arzneimittel wie beispielsweise das Muskelrelaxanz Pridinol im Vorteil? Über diese Fragen wird in diesem Video-Podcast diskutiert.
Veröffentlicht:Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens akute Rückenschmerzen. Sowohl die Selbstmedikation durch die Patientinnen und Patienten als auch die ärztlich verordnete Medikation erfolgt meist mit NSAR. Wie steht es um die Evidenz für die NSAR-Therapie? Entspricht dieser Ansatz noch dem State-of-the-Art oder gibt es bessere Alternativen? Und welchen Stellenwert haben Muskelrelaxantien in der Arzneimitteltherapie bei akuten Rückenschmerzen? Neue Daten zum Muskelrelaxanz Pridinol geben Aufschluss.
Diese Themen diskutieren der Pädiater und Schmerzmediziner PD Dr. Michael Überall und der Neurologe und Psychiater Dr. Artur Schikowski in diesem Video-Podcast. Zudem werden die Ursachen einer Schmerzchronifizierung besprochen.
© Springer Medizin
Facharzt für Pädiatrie und Schmerzmedizin, Nürnberg; Leiter des Instituts für Neurowissenschaften, Algesiologie und Pädiatrie (IFNAP);
Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS)
Facharzt für Neurologie, Spezieller Schmerztherapeut, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie;
Institutsleiter und Geschäftsführer des Schmerzinstituts Düsseldorf (MFZD)