Impressum - Ärzte Zeitung online

Veröffentlicht:

Ärzte Zeitung online ist das Internet-Portal der Ärzte Zeitung. Auf aerztezeitung.de finden sich aktuelle und wichtige Nachrichten sowie Hintergrundberichte aus den Bereichen Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag. Die gedruckte Ärzte Zeitung ist eine Wochenzeitung und erscheint donnerstags mit einer Auflage von ca. 52.000 Exemplaren. Die Ärzte Zeitung ist Teil der Springer Medizin Verlag GmbH (www.springermedizin.de) und gehört der Fachverlagsgruppe Springer Nature an.

Dieses Impressum gilt auch für die mobile Anwendung „ÄrzteZeitung digital“.

Verlag

Springer Medizin Verlag GmbH, Sitz: Berlin
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 167094 B


Redaktion

Ärzte Zeitung, Neu-Isenburg

Am Forsthaus Gravenbruch 5–7

63263 Neu-Isenburg


Postadresse

Postfach 2131

63243 Neu-Isenburg


Kontakt

Telefon: +49 (0) 6102 5060

E-Mail: info@aerztezeitung.de


Erstellungsort

Neu-Isenburg


USt-IdNr.:

DE230026696


Geschäftsführung

Fabian Kaufmann, Dr. Cécile Mack, Dr. Hendrik Pugge


Chefredakteur

Denis Nößler (V.i.S.d.P. und nach § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag)


Mitglieder der Chefredaktion

Hauke Gerlof (Stellv. Chefredakteur), Heike Bökenkötter (Redaktionelle Entwicklung)


Digital

Thorsten Schaff (Ltg.), Bettina Kracht, Alexander Joppich, Andrea Schudok


Hauptstadtbüro

Denis Nößler (Ltg.), Anno Fricke, Julia Frisch, Hauke Gerlof, Thomas Hommel, Bernhard Walker


Medizin

Marco Mrusek (Ltg.), Wolfgang Geissel, Ingrid Kreutz, Dr. med. Marlinde Lehmann, Christina Ott, Andrea Schudok


Gesundheitspolitik

Rebekka Höhl (Ltg.), Christiane Badenberg, Christoph Barkewitz, Kathrin Handschuh, Kerstin Mitternacht, Dr. Florian Staeck, Matthias Wallenfels, Christoph Winnat


Ständige Mitarbeiter

Dr. Bianca Bach, Christian Beneker, Denis Durand de Bousingen, Dr. Robert Bublak, Sven Eichstädt, Christoph Fuhr, Herbert Fromme, Philipp Grätzel von Grätz, Dr. Michael Hubert, Dr. Dagmar Kraus, Helmut Laschet, Benjamin Lassiwe, Dr. Thomas Meißner, Manuel Meyer (Madrid), Thomas Müller, Heidi Niemann, Dr. Elke Oberhofer, Peter Overbeck, Katrin Pribyl (Brüssel), Madlen Schäfer, Ilse Schlingensiepen, Raimund Schmid, Joana Wachter, Dirk Schnack, Michaela Schneider, Dr. Beate Schumacher, Arndt Striegler (London), Martin Wortmann, Dr. Lydia Unger-Hunt (Brüssel), Dr. Nicola Zink


Herstellung

Frank Nikolaczek (verantw.), Sandra Bahr, Maximilian Baumann, Matthias Emde, Michaela Illian, Dietmar Starke, Stephan Thomaier


Webmaster

Thomas Ziegler


Anzeigen

Ute Krille


Kontakte & Anfragen

Anzeigen & Banner: anzeigen@aerztezeitung.de

Online-Redaktion: info@aerztezeitung.de

Webmaster: webmaster@aerztezeitung.de

---

Die Verwendung und Verwertung aller Beiträge, Texte, Bilder und Grafiken aus dem Angebot von „Ärzte Zeitung online“ ist ausschließlich zum persönlichen Gebrauch gestattet. Jede weitere Verwertung ist ohne Zustimmung der Ärzte Zeitung Verlags-GmbH unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Wichtiger Hinweis: Die Produkte und Dienstleistungen des Verlages sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Wir weisen darauf hin, dass weder Ferndiagnosen noch Therapievorschläge für den Einzelfall gestellt werden. Vielmehr dienen die Produkte und Dienstleistungen des Verlages der allgemeinen unverbindlichen Unterstützung und Information des Nutzers. Die Informationen können einen Arztbesuch oder eine Fachinformation in keinem Fall ersetzen. Ferner erfolgt keinerlei Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten, sonstigen Gesundheitsprodukten, Diagnose- oder Therapieverfahren.

Ebenso wenig dürfen die Produkte und Dienstleistungen des Verlages zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung bzw. Veränderung oder Absetzung von Medikamenten, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Heilungsverfahren verwendet werden. Dieses bleibt vielmehr dem Arzt und/oder Apotheker vorbehalten. Lesen Sie dazu auch die Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (ANGB)

Außergerichtliche Streitbeilegung für Verbraucher

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Gemäß der EU-Verordnung Nr. 524/2013 sind wir jedoch verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitstellt, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist.

Bitte beachten Sie ergänzend den Hinweis zur außergerichtlichen Streitbeilegung nach dem Digital Services Act im nächsten Abschnitt.

Hinweise nach der Verordnung (EU) 2022/2065 (Gesetz über digitale Dienste, „Digital Services Act“)

  • Zentrale Kontaktstelle nach Art. 11 der Verordnung (EU) 2022/2065 für Behörden (Behörden der EU-Mitgliedstaaten, EU-Kommission und das Europäische Gremium für digitale Dienste: behoerden-kontaktstelle-AZ@springermedizin.de. Die Kommunikation ist auf Deutsch und Englisch möglich.
  • Zentrale Kontaktstelle nach Art. 12 der Verordnung (EU) 2022/2065 für Nutzende unserer Online-Dienste: nutzende-kontaktstelle-AZ@springermedizin.de.
  • Die Regelungen zur Moderation von Inhalten (Vorgehen gegen rechtwidrige und andere unzulässige Informationen) nach Art. 14 der Verordnung (EU) 2022/2065 finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
  • Transparenzberichte nach Art. 15 Abs. 1 und 24 Abs. 2 und die Zahlen der aktiven Nutzer von Online-Plattformen nach Art. 24 Abs. 1 der Verordnung (EU) 2022/2065 finden Sie unter www.aerztezeitung.de/transparenzpflichten.
  • Melde- und Abhilfeverfahren nach Art. 16 der Verordnung (EU) 2022/2065: Hinweise für die Meldung rechtswidriger Inhalte finden Sie unter www.aerztezeitung.de/meldungen.
  • Unser internes Beschwerdemanagementsystem nach Art. 20 der Verordnung (EU) 2022/2065 erreichen Sie unter nutzende-kontaktstelle-AZ@springermedizin.de. Hier können Sie als Nutzer:in oder als Person/Einrichtung, die einen rechtswidrigen Inhalt gemeldet hat, gegen Entscheidungen über die folgenden Arten von Maßnahmen Beschwerde einreichen: Entfernung, Sperrung oder Beschränkung des Zugangs zu Informationen; Aussetzung oder Beendigung des Dienstes für Nutzende; Aussetzung oder Schließung eines Nutzerkontos; Einschränkung der Monetarisierung von Inhalten; bzw. die Entscheidung, solche Maßnahmen nicht zu ergreifen.

Außergerichtliche Streitbeilegung

Die außergerichtliche Streitbeilegung gemäß Art. 21 der Verordnung (EU) 2022/2065 gilt nur für Nutzer, einschließlich meldender Personen oder Einrichtungen, die von einer Entscheidung bei der Moderation von Inhalten gemäß unseren Nutzungsbedingungen betroffen sind, im Zusammenhang mit solchen Entscheidungen sowie mit Beschwerden, die nicht mit den Mitteln des internen Beschwerdemanagementsystems gelöst wurden. Der Nutzer kann eine zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle auswählen, um ein Streitbeilegungsverfahren durchzuführen. Der Anbieter ist verpflichtet, mit der ausgewählten Streitbeilegungsstelle zusammenzuarbeiten.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Große Ernährungsanalyse

Schützt das tägliche Glas Milch vor Darmkrebs?

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Lesetipps
Eine Frau sitzt im Bett und hält die Hände vor das Gesicht.

© beeboys / stock.adone.com

Daten aus Deutschland

Post-COVID: Nach zwei Jahren meist noch persistierende Symptome

Die KBV begrüßt die Entbudgetierung der Hausärzte. Mahnt aber noch Verbesserungen bei den MGV-Regelungen an.

© picture alliance / Fotostand | Fotostand / Reuhl

Kommt es zu Verteilungskämpfen?

KBV reagiert auf Kritik: Wir stehen hinter der Entbudgetierung der Hausärzte