ARNI in der Primärtherapie der HFrEF
HFrEF-- Nationale und internationale Leitlinien empfehlen den Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI)a als eine Primärtherapie bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) [1–5]. Eine aktuelle Real-World-Studieb aus den USA liefert jetzt einmal mehr Hinweise darauf, dass eine Primärtherapie mit ARNI (auch) bei neu diagnostizierter HFrEF Vorteile gegenüber einer Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACEi) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) haben könnte [6].