Zum 1. Juli 2017 sollen die EBM-Änderungen in Kraft treten - 18 Monate später als geplant. Zu komplex seien die Anpassungen des EBM, teilt die KBV nun mit. Dafür kommen 2017 einige Änderungen.
Die Kassenärztlichen Vereinigungen dürfen Laborleistungen nur quotiert vergüten. Eine entsprechende Ermächtigung des Bewertungsausschusses ist rechtmäßig - das hat jetzt das Bundessozialgericht entschieden.
Die GOÄ schränkt die Abrechnung von Verbänden in der Wundversorgung stark ein. Was Ärzte beachten müssen, erklärt unser Experte in seinem Abrechnungstipp.
Die Berechnungen des Zentralinstituts der KBV zur Produktivität von Praxen mit angestellten Ärzten sind auf den ersten Blick ernüchternd: Der Überschuss je Inhaber wächst nicht automatisch, wenn die Praxis über die Anstellung von Ärzten expandiert.
Die Honorarbeschlüsse für Vertragsärzte im kommenden Jahr sind unter Dach und Fach. Sind Ihre Erwartungen erfüllt worden? Welche Auswirkungen sehen Sie für Ihre Praxis? Ihre Antworten sind gefragt!
Abseits der emotionalen E-Health-Debatten hat sich die Teleradiologie in Deutschland zum unverzichtbaren Bestandteil der Versorgung entwickelt. Bei der anstehenden Novelle der Röntgenverordnung geht es einmal mehr um die konkrete Umsetzung.