Obwohl Menschen mit klinisch suspekten Arthralgien ein erhöhtes Risiko haben, eine Rheumatoide Arthritis zu bekommen, scheint es nicht sinnvoll zu sein, schon frühzeitig routinemäßig Hände und Füße zu röntgen.
Mit der PEXIVAS-Studie war klar: Es geht bei ANCA-Vaskulitis auch mit weniger Glukokortikoiden. Auch die Plasmapherese sollte seither endgültig vom Tisch sein. Doch die Diskussionen reißen nicht ab.
Chimeric Antigen Receptor(CAR)-T-Zellen werden für Menschen mit schweren therapierefraktären Kollagenosen aufwendig individuell entwickelt. Praktischer könnten allogene CAR-T-Zellen sein.
Einer spanischen Studie zufolge variieren Spiegel des Immuncheckpoints PD-1 und seiner Liganden bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden mit der Krankheitsaktivität.
Medikamente in der Schwangerschaft schrecken nicht nur werdende Mütter ab. Die Sorge, das Falsche zu verordnen, treibt auch Ärztinnen und Ärzte um. Tipps, wie Sie Unwägbares abwägen können.
Intakte Sinneswahrnehmungen sind wichtig für die Kognition. Dazu passt, dass laut einer aktuellen Metaanalyse Katarakt-Operationen mit einem deutlich verringerten Demenz-Risiko einhergehen.
Mit elf Prozent bei Erstvorstellung waren in einer indischen Augenklinik viele von Talgdrüsenkarzinomen an den Lidern und um das Auge schon metastasiert. Das verschlechterte die Prognose erheblich.
Nicht jede Therapie greift gleichermaßen bei jeder Spondyloarthritis-Manifestation. Um verschiedene Manifestationen zu adressieren, werden bei refraktärer SpA zunehmend Kombinationstherapien erforscht.
Strukturelle Schäden aufhalten, rückgängig machen oder verhindern
Als reine Knorpelabnutzungserkrankung gilt die Arthrose nicht mehr. Was sie antreibt, kann auch vom Knochen oder der Gelenkinnenhaut ausgehen. Als potenzielle Optionen gelten Denosumab und Methotrexat.
Personalisiert, flexibel und offen für neue Medien stellt sich die europäische Fachgesellschaft der Rheumatologen die Patientenedukation am Übergang in die Erwachsenen-Rheumatologie vor.
Syphilis kann im Sekundärstadium praktisch jedes Organ betreffen – auch das muskuloskelettale System. Sie ist daher als Differenzialdiagnose zu entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Betracht zu ziehen.
Die Meibom-Drüsen-Dysfunktion und Demodex-bedingte Lidrandentzündungen verursachen häufig trockene Augen. Eine kausale Therapie fehlt bislang. Das könnte sich jedoch bald ändern, wie auf dem Ophthalmo-Update zu erfahren war.
Bei Personen mit Tinnitus kommen kardiovaskuläre Ereignisse wohl signifikant häufiger vor als bei Menschen ohne Ohrgeräusche. Das hat eine britische Datenbankanalyse ergeben.
Ein Tinnitus belastet Menschen offenbar so stark, dass sie einer internationalen Umfrage zufolge bereit wären, bis zum Siebenfachen ihres Monatsgehalts für die Heilung auszugeben.
Unterschiedlich starke innere wie äußere Traumata können in seltenen Fällen im Innenohr eine obere Bogengangsdehiszenz auslösen. Das verursacht Schwindel und mitunter merkwürdige Gehörwahrnehmungen.
In einer randomisiert-placebokontrollierten Phase-II-Studie verringerte Filgotinib das Risiko für ein Therapieversagen nach Ausschleichen der Glukokortikoide bei aktiver nichtinfektiöser Uveitis.
Wer an der Haut zu überschießender Narbenbildung neigt, bekommt nach operativer Versorgung bei Amotio häufiger eine postoperative proliferative Vitreoretinopathie. Das ist die Aussage einer Kohortenstudie.
Dass Rheuma-Patientinnen und -Patienten heutzutage weniger Probleme mit Osteoporose und ihren Folgen haben als vor fast einem Vierteljahrhundert, ist wohl auch den Biologika zu verdanken. Ein Blick zurück über 24 Jahre.
Wer denkt schon bei einer schmerzhaften Schwellung des Kiefergelenks und Hörstörungen an eine spezifische Manifestation der Chondrokalzinose? Ein Fallbericht.