Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Galapagos Biopharma Germany GmbH, München

Einsatz von Filgotinib bei Colitis ulcerosa

Langfristiges Therapieziel: Lebensqualität verbessern

Die Ansprüche an eine Therapie der Colitis ulcerosa (CU) steigen [1, 2]: Eine kortikosteroidfreie Remission und eine Verbesserung der Lebensqualität rücken als Therapieziele im Rahmen einer umfassenden Krankheitskontrolle immer stärker in den Fokus [2, 3]. Mit dem präferenziellen Januskinase-1(JAK1)-Inhibitor Filgotinib (200-mg- und 100-mg-Filmtabletten) steht seit Ende 2021 eine Therapieoption zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Colitis ulcerosa bei Erwachsenen zur Verfügung [4, 5]a-d. Dass Filgotinib zum Erreichen der Therapieziele beitragen kann, zeigt nicht nur die breite klinische Evidenz [4], sondern wird auch durch die zunehmenden Erfahrungen aus der Praxis widergespiegelt.

Liebe Leserin, lieber Leser,

den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt und kostenlos.

Ihre Vorteile des kostenlosen Login:

  • Mehr Analysen, Hintergründe und Infografiken
  • Exklusive Interviews und Praxis-Tipps
  • Zugriff auf alle medizinischen Berichte und Kommentare

Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
In der neuen GOÄ droht den Technischen Fächern nach aktuellem Stand offensichtlich eine massive Abwertung ihrer Leistungen. Die Radiologen wollen das nicht hinnehmen und fordern Korrekturen ein.

© PRO Balance / stock.adobe.com

Privatliquidation

Entwurf für neue GOÄ: Böses Erwachen bei den Radiologen

Rund 3.000 Ärztinnen und Ärzte demonstrierten am Montag auf dem Römerberg in Frankfurt/Main für höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen.

© Lando Hass/dpa

Zentrale Veranstaltung in Frankfurt

Klinik-Ärzte fordern bei Kundgebung bessere Arbeitsbedingungen