Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln

Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion

Optimale medikamentöse Therapie plus Defibrillatorweste schützt vor Plötzlichem Herztod

Patientinnen und Patienten mit einer neu diagnostizierten Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (de-novo HFrEF), deren Pumpfunktion ≤35% ist, haben ein erhöhtes Risiko am Plötzlichen Herztod zu versterben. Mit einer optimalen medikamentösen Therapie kann die Pumpfunktion verbessert werden, was zu einer nachhaltigen Verringerung des Risikos führt. Doch das Herz braucht Zeit sich zu erholen und ein implantierbarer Kardioverter/Defibrillator (ICD) zur Primärprävention des Plötzlichen Herztodes wird laut den aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) erst mindestens drei Monate nach abgeschlossener Optimierung der Herzinsuffizienzmedikation empfohlen [1]. Während dieser vulnerablen Phase kann laut Leitlinien bei HFrEF mit einer linksventriukulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≤35% ein tragbarer Kardioverter/Defibrillator (WCD) als temporärer Schutz gegen den Plötzlichen Herztod erwogen werden [1].

Liebe Leserin, lieber Leser,

den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt und kostenlos.

Ihre Vorteile des kostenlosen Login:

  • Mehr Analysen, Hintergründe und Infografiken
  • Exklusive Interviews und Praxis-Tipps
  • Zugriff auf alle medizinischen Berichte und Kommentare

Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Schematische medizinische Illustration der drei Phasen der Wundheilung: Entzündung, Proliferation und Umbau.

© Oleksandr Pokusai / stock.adobe.com

Heilungszeit vorhersagen

Diese Faktoren beeinflussen wohl die Heilungsdauer chronischer Wunden

Eine Frau hält eine rosa Menstruationstasse in ihren Händen.

© Seventyfour / stock.adobe.com

Seltene Komplikation

Verrutschte Menstruationstasse verursacht Ureterohydronephrose

Übergewicht, Adipositas: Asthma-Patienten, die gleichzeitig adipös sind, haben im Mittel einen schwereren Verlauf, sie haben häufiger Exazerbationen, eine schlechtere Lungenfunktion, eine geringere Lebensqualität, höhere Entzündungsmarker und sie sprechen schlechter auf Therapien an als normalgewichtige Asthma-Patienten.

© viperagp / stock.adobe.com

European Respiratory Society (ERS)

Asthma: Holistische Medizin ist Trumpf!