Deutsche fürchten sich vor Klinikinfektionen

Zu wenig Geld im Gesundheitswesen? Das war vor fünf Jahren für Patienten die größte Sorge. Heute ist das ganz anders.

Veröffentlicht:
Angst vor Infektionen in Kliniken: Die schlechteste Bewertung bekommen Gesundheitssysteme in Italien (60 Prozent) und Polen (82 Prozent).

Angst vor Infektionen in Kliniken: Die schlechteste Bewertung bekommen Gesundheitssysteme in Italien (60 Prozent) und Polen (82 Prozent).

© carmakoma / fotolia.com

KÖLN (iss). Das Risiko, sich im Krankenhaus eine Infektion zu holen, halten 67 Prozent der Deutschen zurzeit für die größte Bedrohung im Gesundheitswesen.

Vor fünf Jahren hatten dagegen die meisten noch Angst vor einer Mittelknappheit im öffentlichen Gesundheitssystem.

500 Studienteilnehmer aus Deutschland

Das zeigt eine Umfrage des Dienstleistungsunternehmens Europ Assistance, das zur italienischen Versicherungsgruppe Generali gehört.

An der Befragung hatten 5500 Personen über 18 Jahren aus neun europäischen Ländern und den USA teilgenommen, darunter 500 aus Deutschland.

49 Prozent sind unzufriden mit Organisation des Gesundheitssystems

Von ihnen sind 49 Prozent mit der Organisation des Gesundheitssystems nicht zufrieden. Das sind genau so viele wie in den USA, noch schlechtere Werte gibt es bei den Italienern (60 Prozent) und den Polen (82 Prozent).

Mit Blick auf die steigenden Gesundheitskosten halten sich in Deutschland die Befürworter des Ausbaus von privatem Zusatzschutz (34 Prozent) und von höheren Steuern oder Pflichtabgaben (32 Prozent) fast die Waage.

Für eine stärkere Eigenbeteiligung bei der Inanspruchnahme von Leistungen sprechen sich 15 Prozent aus.

Mehrheit der Deutschen ist gegen höhere Abgaben

Hierzulande gehen nur 29 Prozent davon aus, dass alle Bürger gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Hier gibt es die höchsten Werte in Spanien mit 76 Prozent.

Allerdings sprechen sich 57 Prozent der Deutschen gegen höhere Abgaben aus, um Chancengleichheit zu erreichen, nur 38 Prozent sind dafür. 2009 waren noch 80 Prozent für höhere Abgaben, im vergangenen Jahr noch 51 Prozent.

Nach eigenen Angaben haben 15 Prozent der Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten aus finanziellen Gründen für sich selbst oder ein Familienmitglied auf Gesundheitsleistungen verzichtet oder die Inanspruchnahme von Leistungen verschoben.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“