Schleswig-Holstein

Ersatzkassen im Norden gewinnen neue Mitglieder

Veröffentlicht:

KIEL. Die Ersatzkassen in Schleswig-Holstein versichern derzeit fast 1,25 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein und kommen nach eigenen Angaben auf einen Marktanteil von 50 Prozent. Innerhalb eines Jahres sind rund 9500 neue Mitglieder hinzugekommen, während die übrigen gesetzlichen Kassen im Norden insgesamt im gleichen Zeitraum nur 3700 neue Mitglieder gewinnen konnten.

Vdek-Chef Armin Tank führt das überproportionale Wachstum auch auf die Selektivverträge der Ersatzkassen in Schleswig-Holstein zurück, die auf besondere Versorgungssituationen in einzelnen Regionen zugeschnitten sind. Insgesamt haben die Ersatzkassen laut vdek 193 solcher Selektivverträge in Schleswig-Holstein geschlossen. (di)

Mehr zum Thema

Versorgungsstärkungsgesetz

BMG-Staatssekretär Franke: Gesundheitskioske noch nicht vom Tisch

Leitartikel

Kränkelnde Sozialversicherungen: Der Preis des Nichts-Tuns

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zur Zukunft der NVL

„Die NVL nicht fortzuführen, wäre ein Armutszeugnis für die Ärzteschaft!“

Lesetipps
Brigitte Bührlen von der Wir! Stiftung pflegender Angehöriger und Kordula Schulz-Asche von den Grünen bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Community Health Nurse auf dem Hauptstadtkongress.

© Rolf Schulten

Pflegerische Versorgung

Große Hoffnungen in die Community Health Nurse