Videoaufzeichnung des Events
Daten helfen heilen
Forschung mit sensiblen Gesundheitsdaten geht nur, wenn die Dateneigentümer mitreden dürfen. Funktionierende Werkzeuge, mit denen Bürgerinnen und Bürger ihre Datenschutzrechte ausüben können, sind unverzichtbar. Hier geht’s zu den Vorträgen, Diskussionen und Wrap-ups.
Veröffentlicht:Prof. Borisch ist Expertin für globales Gesundheitswesen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen, sowohl auf UN- als auch auf europäischer Ebene. Außerdem ist sie in verschiedenen Funktionen im Bereich der Nichtregierungsorganisationen tätig, so als Präsidentin von Europa Donna, als Geschäftsführerin der World Federation of Public Health Associations und als Vorstandsmitglied mehrerer anderer Public-Health-Organisationen.
Davor arbeitete er im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens und der Stadtplanung, wo er Datenmodelle entwarf und Dashboards für Stadtverwaltungen erstellte, um wichtige Bedürfnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit und des sozialen Wohlergehens zu erfüllen.
Er hat in der Politikentwicklung zur Verringerung von Ungleichheiten gearbeitet und begann seine berufliche Laufbahn mit einem Beitrag zu Initiativen, die in den frühen 90er Jahren auf die HIV/AIDS-Krise in Australien reagierten.
Herr Kalliola hat eine Vertrauensstellung in der gemeinsamen Big-Data-Lenkungsgruppe von HMA und EMA, im HMA-EMA Darwin EU-Beirat und im DNV Digital Health-Beirat.
Sie begann ihre ärztliche Laufbahn 1989 im Klinikum Osnabrück. Hier erlangte sie die Facharztqualifikation für Anästhesie mit Zusatzqualifikation spezielle Schmerztherapie, Intensiv- und Rettungsmedizin. Als Oberärztin leitete sie die operative Intensivstation im Helios Klinikum Wuppertal. Berufsbegleitend absolvierte sie ein Studium der Gesundheitsökonomie.
Von 2001 bis 2007 übernahm sie verschiedene ärztliche Managementfunktionen. Dazu gehörte neben der Führungsposition in einem Medical Service-Center auch die Tätigkeit in verschiedenen Unternehmensberatungen, zuletzt als Geschäftsführerin.
Wrap-up und Schlussworte