AOK Nordwest

Fünf Studenten erhalten Förderpreis

Veröffentlicht:

Bereits zum 20. Mal hat die AOK Nordwest ihren Förderpreis an der Universität Bielefeld vergeben. Aus den 56 Abschlussarbeiten mit dem Prädikat "sehr gut" des vergangenen Studienjahres wurden insgesamt die besten fünf ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Feierstunde würdigte Anja Schmidtpott, Vorstandsreferentin der AOK NordWest, die hohe Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten. "Ganz besonders freut uns natürlich, wenn wie in diesem Jahr aktuelle Themen der Prävention wie zum Beispiel das Betriebliche Gesundheitsmanagement und die Bewegungsförderung bei Patienten mit Multipler Sklerose erörtert werden."

Im Bachelorstudiengang "Health Communication" wurden die Werke von Barbara Gentges ("Barrieren in der Bewegungsförderung bei Patienten mit Multipler Sklerose") und Philip Florian Schmidt ("Nationale und supranationale Auspizien eines Pflegeberufegesetzes.

Welche Regulierungsinhalte sind realistisch? Fortwährende Abkehr oder Annäherung an den europäischen Bildungsprozess?") ausgezeichnet.Über die Preise für die besten Abschlussarbeiten im Masterstudiengang "Public Health" freuten sich Kathrin Borchert und Florina Fischer.

Kathrin Borchert beschäftigte sich mit der "Die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung". Florian Fischer befasste sich bei seiner in englischer Sprache verfassten Masterarbeit mit dem Thema "Impact of second-hand smoke on population health: Meta-analysis and Health Impact Assessment".

Als beste Doktorarbeit wurde die Dissertation von Dr. Emily Finne zum Thema "Bewegung, Körpergewicht und Aspekte des Wohlbefindens im Jugendalter" ausgezeichnet. (eb)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Toralf Schwarz

© Porträt: B. Borschel, Leipzig | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag“-Podcast

Sind Diabetologen erleichtert über das Aus der Ampelkoalition, Herr Schwarz?

Eine schwangere Frau sitzt auf dem Fussboden ihres Wohnzimmers und liest die Packungsbeilage eines Medikaments. 

Usage: Online (20210812)

© Christin Klose / dpa Themendiens

Neurologische Entwicklungsstörungen

Epilepsie in der Schwangerschaft: Start mit Lamotrigin empfohlen