Intens. Video Podcast
Stark reduzierte Mortalität unter Single-Pill
Studien wie z.B. START und Secure belegen: Eine Single-Pill verbessert nicht nur die Compliance, sondern reduziert auch kardiovaskuläre Ereignisse. Welche Konsequenzen das für die tägliche Praxis hat, wird in diesem Video-Podcast diskutiert.
Veröffentlicht:Beim Kongress der europäischen Kardiologen (ESC) Ende August 2022 war die SECURE-Studie großes Thema. Sie hat gezeigt, dass drei Substanzen in einer Tablette das Mortalitätsrisiko reduzieren.
Doch wie sollten Hypertonie-Therapie und Sekundär-Prävention begonnen werden? Ist ein Start mit Einzelsubstanzen geeignet oder sollten Single Pills die Standardtherapie sein? Und sollten Patienten, die aktuell Einzelsubstanzen erhalten, auf eine Single-Pill umgestellt werden?
Wie sieht es zudem mit den Kosten einer Single-Pill aus? Gibt es tatsächlich Probleme mit dem Arzneimittelbudget, wenn viele Single-Pills verordnet werden? Sind Single-Pills sogar kostensparend?
Diese Themen diskutieren Professor Burkhard Weisser, Institut für Sportwissenschaft der Universität Kiel und einer der Autoren der START-Studie, sowie der Praxisberater und Abrechnungsexperte Dr. Georg Lübben, AAC Praxisberatung, Berlin, in diesem Video-Podcast.