Warum müssen Impfvereinbarungen eigentlich auf regionaler Ebene geschlossen werden? Der derzeit lange Weg durch die Instanzen, von der STIKO-Empfehlung bis zur GKV-Regelleistung, ist unsozial. Wir brauchen dringend sichere Alternativen.
Trotz vieler belastender Meldungen und Veränderungen – das Jahr hat auch Positives gebracht. Von Verbesserungen in der Versorgung über Innovationen bis zum Glück darüber, dass manche Gesetze doch nicht kommen: unsere Auswahl guter Nachrichten im Jahr 2024.
Für mehr als 40 neue Medikamente kommt 2025 eine Markteinführung in Betracht. Fortschritte sind unter anderem für Betroffene mit Alzheimer-Demenz, Lungenkrebs und angeborenen Gendefekten möglich. Das teilt der vfa mit.
Im Anschluss an eine COVID-19-Infektion kann es zu einem beschleunigten Rückgang der Nierenfunktion kommen. Dies gilt besonders für Betroffene nach einem Krankenhausaufenthalt, wie Studiendaten zeigen.
Klimawandel und bewaffnete Konflikte beeinträchtigen die Kindergesundheit weltweit massiv, warnt die Organisation Save the Children. Sie fordert mehr Investitionen in Gesundheitssysteme.
Caritaspräsidentin Maria Welskop-Defaa fordert fünf Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie eine bessere Aufarbeitung. COVID-19 habe größere politische und gesellschaftliche Folgen als viele glaubten.
Weniger Erkrankungen, weniger Todesfälle bei Corona-Erkrankung, insgesamt sieben Millionen Todesfälle wegen Corona. Die WHO zieht für dieses Jahr eine Bilanz der Pandemie.
Wie kann man umgehen mit einem Pilz, der mutationsfreudig und häufig multiresistent ist – und der sich langsam aber sicher ausbreitet? Die Ärzte Zeitung gibt Tipps für die Praxis.
Der Hefepilz Candida auris bewohnt vermutlich bereits seit Tausenden Jahren den Planeten. Dass er jetzt klinisch relevant wird, dafür könnte der Mensch mitverantwortlich sein.
Wie lange braucht es, ein Impfhonorar zu verhandeln? Die RSV-Vorsorge für ältere Erwachsene ist auch drei Monate nach Aufnahme in die Schutzimpfungs-Richtlinie überwiegend noch immer nicht als Sachleistung zu beziehen. Das zeigt eine Umfrage der Ärzte Zeitung unter den KVen.