Auf einer Raumstation herrschen mutmaßlich andere hygienische Verhältnisse als auf einem Bauernhof. Wie genau sich die ISS mikrobiologisch von unserer irdischen Umgebung unterscheidet, zeigt eine aktuelle Studie.
Ein an Masern erkranktes Kind ist jetzt in den USA gestorben. Es sei nicht gegen das Virus geimpft gewesen, teilte die Gesundheitsbehörde von Texas am Mittwoch (Ortszeit) mit.
Die Ausbreitung von Mpox und insbesondere einer neuen Virus-Variante in Afrika bleibt eine internationale Gesundheitsnotlage. Das entschied die WHO auf Empfehlung unabhängiger Experten.
Kinder und Jugendliche in Niedersachsen werden einer neuen Analyse zufolge häufiger gegen HPV geimpft – aber immer noch deutlich seltener als im Vor-Corona-Jahr 2019.
Eine blutzuckersenkende Behandlung mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten oder SGLT2-Inhibitoren könnte weitere positive Nebenwirkungen haben: In zwei riesigen Kohortenstudien waren die Pneumonie- und die Sepsisrate niedriger als mit anderen Antidiabetika.
Rund 40 Post-COVID-Betroffene teilen ihre Erfahrungen mit der Krankheit im Netz für weitere Betroffene, Angehörige, Forschende, den Gesundheitssektor, Fachpersonal und politische Entscheidungsträger.
Die therapeutischen Wirkungen des speziellen Wurzelextrakts EPs® 7630 aus Pelargonium sidoides sind vielfältig. Eine neue Übersichtsarbeit gibt jetzt einen detaillierten Überblick.
Auf Analkarzinome entfallen weniger als 5 Prozent aller gastrointestinalen Malignome. Doch die Inzidenz scheint zu steigen. Für die Prävention ist ein wichtiges Instrument verfügbar: die HPV-Impfung.
Fünf Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie zieht Thüringens Ärztekammer-Chef Hans-Jörg Bittrich eine positive Bilanz: Stationäre und ambulante Versorgung können schnell auf Belastungen reagieren.