Erkranken Kinder an einer Konjunktivitis, ist meist Haemophilus influenzae beteiligt. Dafür spricht eine aktuelle US-Studie. Antibiotika seien aber nicht die Behandlung der ersten Wahl.
Die Lungenembolie kann mit einem höhenbedingten Lungenödem einhergehen, wird aber eher selten beobachtet. Ein Team aus Tansania schildert den Fall eines Mannes, der während seiner Kilimandscharo-Besteigung gesundheitliche Beschwerden entwickelte.
Langzeitdaten der PRIMA-Studie sprechen dafür, dass das Komplikationsrisiko von Mesh-Implantaten bei bauchoperierten Personen mit hohem Risiko für Narbenhernien niedrig ist.
Auf Patienten, bei denen sich zur chronischen Lebererkrankung (CLD) eine akute Pankreatitis gesellt, sollte man ein besonderes Augenmerk legen. Denn mit einer zugrundeliegenden CLD nimmt die Pankreatitis häufiger einen schweren Verlauf.
Bei schwerer steroidrefraktärer Colitis ulcerosa ist der Einsatz von Infliximab angezeigt. Wirkt die Antikörpertherapie jedoch auch nicht, scheinen höhere Dosen nicht erfolgsversprechender zu sein als die Standard-Rescue-Therapie.
Die randomisierte REALIZE-K-Studie zeigt, dass eine Spironolacton-Therapie bei HFrEF deutlich besser umgesetzt werden kann, wenn ein Kaliumbinder genutzt wird. Ein kleines Fragezeichen gibt es aber.
Das Landgericht Erfurt hatte einen Familienrichter wegen eines von ihm angeordneten Schutzmaskenverbot an zwei Schulen während der COVID-Pandemie verurteilt. Mit Recht, wie der BGH bestätigte.
Ein Telemonitoring des pulmonalarteriellen Drucks kann Klinikeinweisungen wegen Herzinsuffizienz reduzieren. Aber geht das auch nicht-invasiv? Die SEISMIC-HF I-Studie lässt aufhorchen.
Kopf-an-Kopf-Studie die nächste: Auch in der randomisierten CRRF-PeAF Studie ist die Ablation per Kryoballon jener mit Radiofrequenzablation nicht unterlegen. Zielgruppe diesmal: Patientinnen und Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern.