Das 15. Allergo-Update findet im März 2025 in Mainz oder im Livestream statt. Präsentiert werden wichtige Studien des vergangenen Forschungsjahres, etwa zur Atopischen Dermatitis und zu Asthma bei Kindern und Erwachsenen.
Die Bundesregierung setze sich in puncto Orphan Drugs für eine ausgewogene Balance zwischen Anreizen und Finanzierbarkeit ein, heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage der AfD.
Mit Blick auf seinen Innovationsausschuss berichtet der G-BA von drei Projekten, die zur Entwicklung zweier S3-Leitlinien geführt haben – und zu neuen Erkenntnissen zur Gruppenpsychotherapie.
Forscher des Universitätsklinikums Würzburg haben microRNAs und tRNA-Fragmente identifiziert, die im Blut und in der Haut von Fibromyalgie-Patientinnen häufiger vorkommen als bei gesunden Frauen.
Die geplante neue Chronikerpauschale soll nur für Patienten ohne größeren Betreuungsbedarf gelten. Diabetologen bezweifeln jedoch, dass der Bewertungsausschuss sie dementsprechend anlegt – und ihnen keine Nachteile entstehen.
Die Mehrheit der Long-COVID-Betroffenen hat auch nach zwei Jahren erhebliche körperliche und kognitive Störungen, verdeutlichen Ergebnisse einer deutschen Studie. Die Suche nach dem pathophysiologischen Mechanismus geht weiter.
Mit mehreren kleinen Schwellungen am Fuß wird ein Junge in der Praxis auffällig. Ein Ganglion oder eine Exostose ist es nicht. Die Hyperpigmentierung liefert schließlich den entscheidenden Hinweis. Ein Fallbericht.
Gemeinsam mit dem örtlichen Forstamt hat die Kardiologin Dr. Christine Bahr Wanderrouten für Patienten mit Herzinsuffizienz entwickelt. Von dem Konzept profitiert eine ganze Region.