Corona-Pandemie
Ab Oktober neue Regeln für Coronatests in Sachsen
Der Freistaat Sachsen führt eine gezielte Teststrategie ein. Ärzte und ihre Mitarbeiter dürfen sich demnach unter bestimmten Voraussetzungen bis zum Jahresende kostenlos testen lassen.
Veröffentlicht:Dresden. In Sachsen können sich bestimmte Gruppen von Menschen von Oktober an kostenlos auf SARS-CoV-2 testen lassen. Diese neuen Regelungen gelten bis zum Jahresende, teilte das sächsische Gesundheitsministerium in Dresden mit. Ärzte und Mitarbeiter von Kinder-, Haus- und HNO-Praxen könnten sich dann alle zwei Wochen kostenlos auf Corona testen lassen. Voraussetzung dafür sei, dass sich in diesen Praxen Kinder auf das Virus testen lassen können. Für die Tests der Ärzte und Mitarbeiter bekämen die Praxen vom Freistaat Labor- und Logistikkosten erstattet.
Außerdem könnten sich Menschen ohne Symptome einmalig kostenlos testen, wenn sie in eine voll- oder teil-stationäre Alten-, Pflege- oder Behinderteneinrichtung kämen. Darüber hinaus könnten sich Menschen aus Sachsen ebenfalls einmalig kostenlos testen lassen, wenn sie in eine Reha-Einrichtung aufgenommen würden. Dies gelte für alle Rehakliniken in Sachsen und in anderen Bundesländern. In all diesen Fällen teilten sich Bund und Freistaat die Kosten. (sve)