Brandenburg
Lausitzer Medizin-Uni gründet Netzwerkrat
Cottbus/Senftenberg. Die neu gegründete Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) verfügt nun auch über einen Innovations- und Netzwerkrat. Das am Donnerstag in Senftenberg gegründete Gremium dient nach Angaben der MUL-CT der strategischen Ausrichtung der Modellregion Gesundheit Lausitz. Es soll die Kommunikation und Kooperation wesentlicher Akteure des Gesundheitswesens innerhalb der Modellregion fördern, Projekte der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung umsetzen und Empfehlungen zum Einsatz von finanziellen Mitteln der MUL – CT geben.
„Die medizinische Versorgung wird zukünftig integriert als auch zunehmend digital ausgerichtet“, sagte der Vorstandsvorsitzende der MUL-CT, Prof. Eckhard Nagel. „Die ambulante und stationäre Versorgung müssen über alle medizinischen Ebenen Hand in Hand gehen.“ Alte Grenzen gelte es zu überwinden, neue Zusammenarbeitsformen müssten begründet werden. So sollten die Gesundheitsfachberufe umfassend am Aufbau der neuen Universität beteiligt werden.
Ziel sei es, die Versorgungsstruktur in der Modellregion personen- und bedarfszentriert neu auszurichten, akademisch in den einzelnen beruflichen Feldern auszubauen sowie im interprofessionellen und interdisziplinären Versorgungsprozess klar darzustellen. (lass)