Senatsumbildung
Melanie Schlotzhauer wird neue Sozial- und Gesundheitssenatorin in Hamburg
Bei einer Senatsumbildung rückt die bisherige Staatsrätin für Gesundheit auf den Senatorinnenposten. Melanie Leonhard wird Wirtschaftssenatorin.
Veröffentlicht:Hamburg. Die bisherige Staatsrätin Melanie Schlotzhauer (SPD) wird neue Senatorin für Soziales und Gesundheit in Hamburg. Sie folgt auf Melanie Leonhard (SPD), die zur Wirtschaftssenatorin berufen wurde.
Die 51-jährige Schlotzhauer hatte in ihrer bisherigen Funktion unter anderem das Pandemiemanagement in der Hansestadt verantwortet und dabei eng mit vielen Institutionen zusammengearbeitet. Sie betonte bei der Bekanntgabe der Umbildung, dass sie weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Partnern aus dem Gesundheitswesen setzt und dass auch nach dem Wechsel "Absprachen gelten".
Schlotzhauer hat Volkswirtschaft und Politikwissenschaften studiert und war unter anderem in der Berufsbildung und Arbeitsqualifizierung tätig. Zur Staatsrätin in der Sozialbehörde wurde sie 2020 berufen, nachdem Hamburg wie berichtet die frühere Gesundheitsbehörde als Abteilung in die Sozialbehörde integriert hatte.
Leonhard erwartet nach eigenen Angaben in der Sozialbehörde einen "bruchlosen Übergang". Die Senatsumbildung war notwendig geworden, weil mit Michael Westhagemann und Dorothee Stapelfeldt zwei Mitglieder auf eigenen Wunsch ausschieden. (di)