Neuwahlen
Zwei neue Mitglieder im MFT-Präsidium
Die Dresdner Professorin Esther Troost und der Berliner Professor Joachim Spranger gehören nun dem Präsidium des Medizinischen Fakultätentages an.
Veröffentlicht:Bonn. Professorin Esther Troost und der Berliner Professor Joachim Spranger sind neu in das Präsidium des Medizinischen Fakultätentages (MFT) gewählt worden. Esther Troost leitet seit mehreren Jahren die Medizinische Fakultät der TU Dresden. Diese bietet zwei Studiengänge der Humanmedizin an. Einen nach den Vorgaben für Regelstudiengänge und einen als Modellstudiengang. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen laut MFT in der individualisierten Photonen- sowie Protonenbasierten Strahlentherapie und der Identifikation von objektiven Parametern für die Vorhersage von Tumoransprechen oder Nebenwirkungen. „Ihre Erfahrung und Expertise werden den MFT stärken und die Weiterentwicklung der medizinischen Ausbildung und Forschung fördern“, heißt es beim MFT.
Joachim Spranger verfügt laut MFT über ein Renommee als herausragender Wissenschaftler und engagierter Hochschullehrer. Seine Forschung im Bereich der Endokrinologie und Stoffwechsel sowie seine zahlreichen Publikationen haben laut Fakultätentag internationale Anerkennung gefunden. Als Dekan an der Charitè mache er sich gleichermaßen für exzellente Lehre und innovative Forschung stark und werde diese Expertise nun in das Präsidium des MFT einbringen. (eb)