Personalie
Annette Moter leitet Virologie-Institut in Leipzig
Das neue Institut für Medizinische Mikrobiologie und Virologie in Leipzig hat eine Chefin: Professorin und FISH-Spezialistin Annette Moter ist geschäftsführende Direktorin.
Veröffentlicht:Leipzig. Professorin Annette Moter leitet als geschäftsführende Direktorin das neu geschaffene Institut für Medizinische Mikrobiologie und Virologie am Universitätsklinikum Leipzig. Damit sei die Professur für Medizinische Mikrobiologie /Virologie an der Universität Leipzig verbunden, teilte das Universitätsklinikum am Donnerstag mit.
Moter ist Fachärztin für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und Expertin für hochspezialisierte molekularbiologische Diagnostikmethoden. Das Spezialgebiet der gebürtigen Kölnerin ist die Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH).
Wer wohin gewechselt ist
Personalien im Gesundheitswesen: Der Überblick über Jobwechsel und Ehrungen
Dabei werden mittels molekularer Sonden in Kombination mit mikroskopischen Techniken Mikroorganismen in Geweben dargestellt, die mit anderen Methoden nicht entdeckt werden. Das betrifft zum Beispiel Bakterien und Pilze in Biofilmen, die sich unter anderem auf Implantaten bilden und so zu Infektionen führen können. „Wir erweitern damit das Spektrum dessen, was wir erkennen und behandeln können“, so Moter. (sve)