Pandemievorsorge
Corona & Co: WHO knüpft neues globales Netzwerk für bessere Überwachung
CoViNet baut laut WHO auf deren Referenzlabor-Netzwerk COVID-19 auf und soll ein breiteres Spektrum von Coronaviren untersuchen, einschließlich MERS-CoV.
Veröffentlicht:Genf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat, wie sie aktuell mitteilt, ein neues Netzwerk für Coronaviren ins Leben gerufen. CoViNet solle dazu dienen, das globale Fachwissen und die Kapazitäten für die frühzeitige und genaue Erkennung, Überwachung und Bewertung von SARS-CoV-2, MERS-CoV und neuartigen Coronaviren von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit zu erleichtern und zu koordinieren.
CoViNet baut laut WHO auf deren Referenzlabor-Netzwerk COVID-19 auf, das in den ersten Tagen der Pandemie eingerichtet wurde. Ursprünglich konzentrierte sich das Labornetz auf SARS-CoV-2, werde aber nun ein breiteres Spektrum von Coronaviren untersuchen, einschließlich MERS-CoV und potenzieller neuer Coronaviren. CoViNet fungiere als Netzwerk globaler Laboratorien mit Fachkenntnissen in der Überwachung von Coronaviren bei Menschen, Tieren und in der Umwelt. (eb)