WIdO-Fehlzeitenreport
Erzieher und Pfleger besonders häufig wegen COVID-19 arbeitsunfähig
Beschäftigte in sozialen Berufen waren besonders oft aufgrund einer COVID-19-Diagnose krankgeschrieben. Das berichtet das WIdO im neuen Fehlzeiten-Report.
Veröffentlicht:Berlin. Soziale Berufe wie auch Beschäftigte in der Kranken- und Altenpflege waren besonders häufig aufgrund einer COVID-19-Diagnose krankgeschrieben. Das geht aus aktuellen Zahlen für den Fehlzeiten-Report des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hervor.
Demnach erhielten von März 2020 bis Juli 2021 insgesamt 3,2 Prozent der bei der AOK versicherten Erwerbstätigen mindestens eine Krankschreibung aufgrund einer COVID-19-Diagnose. Das entspricht knapp 500.000 Beschäftigten.
Der Höhepunkt der Krankschreibungen wegen Verdachtsdiagnose oder nachgewiesener Infektion wurde im Dezember 2020 mit 705 Betroffenen je 100.000 AOK-Versicherten erreicht.
Berufe in Betreuung und Erziehung von Kindern
An der Spitze des Rankings stehen Berufe in der Betreuung und der Erziehung von Kindern mit 6609 Krankschreibungen – gefolgt von Berufen in der Ergotherapie (5867 AU-Meldungen). Auf den weiteren Plätzen folgen Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege sowie der Haus- und Familienpflege.
Bei den Beschäftigten in der Kranken- und Altenpflege findet sich laut AOK auch der höchste Anteil von Krankschreibungen aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus.
In einem eigenen Beitrag beleuchtet der WIdO-Report die Auswirkungen der Pandemie auf Altenpfleger. Dafür wurden mehr als 500 Führungskräfte aus Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten in der ersten Pandemiewelle befragt.
Dabei habe sich gezeigt, dass es in dieser ohnehin schon stark belasteten Berufsgruppe zu einem weiteren Anstieg der Belastungen gekommen sei, sagte die wissenschaftliche Referentin beim Gesundheits-Sachverständigenrat und Mitautorin des Reports, Dr. Kira Isabel Hower. Haupt-Belastungsfaktor sei die Sorge um das psychische Wohlergehen der Pflegebedürftigen gewesen – insbesondere derer mit Demenz. (hom)