Berlin

Kritik an Spahns Ideen mit ausländischen Pflegekräften

Veröffentlicht:

BERLIN. Als Aktionismus hat die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kritisiert, Pflegepersonal im Ausland anzuwerben. "Pflegekräfte aus dem Ausland werden unsere Grundprobleme nicht lösen", zeigt sich Kolat überzeugt.

Sie erinnerte an den Bundesratsbeschluss zur Einführung einer Mindestbesetzung mit Pflegefachkräften im Krankenhaus. "Das ist ein Auftrag an den Bundesgesundheitsminister, sich schnell und prioritär um die Pflege zu kümmern", so Kolat.

Sie hält es für nötig, dass die Zahl der Ausbildungsplätze mindestens verdoppelt wird und fordert Spahn auf, schnell ein Sofort-Investitionsprogramm für zusätzliche Ausbildungsplätze auf den Weg zu bringen. (ami)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mehr Eigenständigkeit von Pflegekräften

Pflegekompetenzgesetz: Warum der G-BA den Katzentisch fürchtet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Wann gegen Varizellen impfen nach Zoster ophthalmicus?

Lesetipps