Nordrhein-Westfalen

NRW-Landtag stimmt für Pflegekammer

Nordrhein-Westfalen bekommt eine Pflegekammer. In den nächsten 40 Tagen will Gesundheitsminister Laumann die Mitglieder für den Errichtungsausschuss berufen.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Der nordrhein-westfälische Landtag hat die Gründung einer Pflegekammer beschlossen. Für den Gesetzentwurf der schwarz-gelben Landesregierung stimmten am Mittwoch (24. Juni) die Fraktionen von CDU, FDP und Grünen. SPD und AfD waren dagegen. Innerhalb von 40 Tagen will Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) die Mitglieder für den Errichtungsausschuss berufen.

In das Gremium sollten die künftigen Mitglieder so eingebunden werden, dass es „ihre“ Kammer wird, forderte Ludger Risse, der Vorsitzende des Pflegerates NRW. Im bevölkerungsreichsten Bundesland gibt es fast 200 .000 Pflegekräfte.

Risse bezeichnete die Entscheidung als „Moment für die Geschichtsbücher“. „20 Jahre politische Überzeugungsarbeit pro Pflegekammer fanden in der Minute einen erfolgreichen Abschluss.“

Der Errichtungsausschuss wird die Kammermitglieder registrieren und die erste Kammerversammlung im Jahr 2022 vorbereiten. (iss)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Warnung vor bloßer Honorarumverteilung

Entbudgetierung: KBV-Spitze vermisst zusätzliche Finanzmittel

Lesetipps