Bayern

SBK-Vertrag zum Weaning mit wenig Resonanz

Seit 2018 bietet die Siemens Betriebskrankenkasse einen speziellen Vertrag zur Entwöhnung von der Beatmung an. Die Anzahl der Patienten ist gering.

Veröffentlicht:

München. Ein Qualitätsvertrag der Siemens BKK (SBK) mit dem Ziel, Patienten von der Beatmung zu entwöhnen (Weaning), kommt nur langsam in die Gänge.

An der im Dezember 2018 geschlossenen Vereinbarung mit der Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe nehmen nach SBK-Angaben inzwischen 22 Kliniken und 34 Kassen teil. Doch bisher hätten nur wenige Versicherte der SBK von dem Qualitätsvertrag profitieren können. Zur Begründung heißt es, viele Hausärzte seien nicht ausreichend spezialisiert oder kennten die Option des Weanings nicht.

Zudem würden Intensivpflegedienste „häufig die Entwöhnung dieser für sie lukrativen Patienten“ verhindern. Die bundesweit geöffnete SBK hat über eine Million Versicherte. (fst)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Komplexe Herausforderung in der Arztpraxis: Reflux und Husten

Sie fragen – Experten antworten

FSME: Warum gilt in der Schweiz ein längeres Auffrisch-Intervall?

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung