PKV
Care-Manager steigt in die Pflege-Sachbearbeitung ein
Pflege wird für Versicherer ein immer größeres Thema. Nun bietet ein Dienstleister an, die Sachbearbeitung auszulagern.
Veröffentlicht:Köln. LM+, das auf das Leistungsmanagement spezialisierte Unternehmen, steigt in die Pflegefall-Sachbearbeitung ein. Gedacht ist die neue Dienstleistung für Krankenversicherer, die bei der Sachbearbeitung in der Pflegeversicherung an Kapazitätsgrenzen stoßen.
Für viele Krankenversicherer sei es schwer, für diese Aufgaben qualifiziertes Personal zu finden, gerade in den großen Metropolregionen, erläutert Geschäftsführer Thomas Soltau. LM+ will einspringen, wenn das eigene Personal der Versicherer nicht ausreicht oder gesetzliche Änderungen für zusätzlichen Arbeitsaufwand sorgen. Dafür hat das Unternehmen ein eigenes Pflege-Experten-Team aufgebaut, das bislang aus zehn Personen besteht.
LM+ ist eine Gemeinschaftsgründung der privaten Krankenversicherer (PKV) Barmenia, Gothaer, Hallesche und Signal Iduna. Die bisherigen Schwerpunkte sind die Entwicklung von Versorgungskonzepten von Versicherten mit bestimmten Erkrankungen und der gemeinsame Einkauf von Leistungen zu günstigeren Konditionen. Die Dienstleistung soll in einem nächsten Schritt auch gesetzlichen Krankenkassen offenstehen. (iss)