Medizintechnik

Exoskelett-Anbieter GBS reüssiert bei Gründerpreis

Der Augsburger Exoskelett-Hersteller GBS German Bionic Systems ist ein Gewinner des diesjährigen Deutschen Gründerpreises.

Veröffentlicht:

BERLIN/AUGSBURG. Der Augsburger Exoskelett-Hersteller GBS German Bionic Systems ist ein Gewinner des diesjährigen Deutschen Gründerpreises. Vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung am Industriestandort Deutschland habe sich die Gründerpreis-Jury in der Kategorie StartUp für GBS entschieden.

Die Exoskelette unterstützen laut Jury den Rücken beim Heben schwerer Lasten und beuge so Berufskrankheiten und Arbeitsunfällen vor. Der Gründerpreis wird jährlich von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche verliehen und vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. GBS hatte Anfang 2018 das erste in Deutschland entwickelte und produzierte Exoskelett in die Serienfertigung gebracht. (maw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Randomisierte kontrollierte Studie

Automatisierte Insulinabgabe auch bei Typ-2-Diabetes von Vorteil?

Untersuchung nach stumpfem Trauma

Abdominale CT bei Kindern: 40 Prozent mit Zufallsbefunden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Viele gesunde Lebnesmittel, darunter Gemüse, Lachs und Sesam, liegen auf einem Tisch.

© aamulya / stock.adobe.com

Leckere und gesunde Ernährung

Remission bei Morbus Crohn: Das glückt auch mit einer rein oralen Diät

Moderne Grafik eines Gehirns und eines Darms nebeneinander. Der Hintergrund ist mehrfarbig.

© KI-generiert watz / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Psychische Erkrankungen begünstigen CED-Schübe

Ein Modell eines Herzens steht auf einem Tisch.

© Jonima / stock.adobe.com (Generi

DGK-Jahrestagung

Präzisionsmedizin: Die Kardiologie ist auf dem Weg