Verstoß gegen Privatisierungsvertrag?

Landkreis Goslar legt Klage gegen Asklepios Harzkliniken ein

Veröffentlicht:

GOSLAR. Der Landkreis Goslar hat nach eigenen Angaben beim Landgericht Braunschweig Klage eingereicht gegen die Asklepios Harzkliniken. Der Vorwurf: Asklepios habe sich nicht an den Privatisierungsvertrag aus dem Jahr 2003 gehalten.

Damals hatte Asklepios die drei kommunalen Krankenhäuser Goslar, Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld übernommen. „Die Bedingung war, dass alle drei Häuser erhalten bleiben“, sagt Maximilian Strache, Sprecher des Landkreises, der „Ärzte Zeitung“, „daran haben wir aber aktuell Zweifel.“

So sei zum Beispiel die Notfallversorgung am Haus geschlossen worden. „Der Rettungsdienst des Landkreises fährt das Krankenhaus Clausthal-Zellerfeld nicht mehr an, weil die Patienten nicht mehr ausreichend versorgt werden können“, so Strache. „Im Zuge der Klage auf Vertragserfüllung will der Landkreis auch eine Vertragsstrafe in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro geltend machen“, so der Landkreis. Das Landgericht soll nun klären, wie die Dinge liegen.

Ralf Nehmzow, Sprecher der Asklepios Harzkliniken, kommentiert zurückhaltend: Eine entsprechende Klage sei dem Krankenhausträger bisher nicht zugestellt worden. „Dass der Landkreis nun offenbar die Klage eingereicht hat, haben wir nur von der Seite der Medien gehört“, so Nehmzow. „Wir sind von unseren tragfähigen Argumenten überzeugt und sehen einer etwaigen Klage des Landkreises gelassen entgegen.“ (cben)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

WIdO-Qualitätsmonitor

Leistungskonzentration bei Speiseröhren-Operationen

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Viele gesunde Lebnesmittel, darunter Gemüse, Lachs und Sesam, liegen auf einem Tisch.

© aamulya / stock.adobe.com

Leckere und gesunde Ernährung

Remission bei Morbus Crohn: Das glückt auch mit einer rein oralen Diät

Moderne Grafik eines Gehirns und eines Darms nebeneinander. Der Hintergrund ist mehrfarbig.

© KI-generiert watz / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Psychische Erkrankungen begünstigen CED-Schübe

Ein Modell eines Herzens steht auf einem Tisch.

© Jonima / stock.adobe.com (Generi

DGK-Jahrestagung

Präzisionsmedizin: Die Kardiologie ist auf dem Weg