Krankenhaus

Staatsanwaltschaft ermittelt zu Klinik-Schließung in Schleiz

Ende August musste die Sternbach-Klinik in Schleiz schließen. Zuvor gab es bereits Vorwürfe gegen die Leitung des Hauses. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Veröffentlicht:

Schleiz. Nach der Schließung der privaten Sternbach-Klinik in Schleiz (Saale-Orla-Kreis) ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Es laufe ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Mühlhausen. Das Verfahren stehe noch am Anfang, weswegen sie keine weiteren Details nennen könne. Es zeichne sich eine längere Verfahrensdauer ab. Zuvor hatte der MDR berichtet.

Das 100-Betten-Haus hatte wegen hoher Verluste Ende Juni Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet und wollte finanzkräftige Partner für den Weiterbetrieb finden. Dies misslang allerdings, Ende August stand die Schließung an. Betroffen waren 190 Beschäftigte. Politiker hatten der Klinikleitung vorgeworfen, die wirtschaftliche Lage nicht offen kommuniziert zu haben. Die Klinikleitung hatte das zurückgewiesen. (dpa)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Frau mit Akne

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Forschung

Probleme beim Sex durch systemische Retinoide?