Euregio
Neues grenzüberschreitendes Netzwerk für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vier deutsche Kliniken wollen gemeinsam mit zwei Partnern aus den Niederlanden die psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Grenzregion verbessern.
Veröffentlicht:Kleve. Ein neues Euregio-Netzwerk will in der deutsch-niederländischen Grenzregion die psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen verbessern. Erreichen will das Euregional Network for Child an Adolescent Psychiatry (ENCAP) dieses Ziel über einen engen Wissenstransfer, gemeinsame Forschung sowie den Austausch von Expertise und Personal.
Gegründet haben ENCAP die Kliniken des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) in Bedburg-Hau, Düsseldorf, Essen und Viersen sowie aus den Niederlanden Karakter, ein Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, und die Organisation für psychische Gesundheit Vincent van Gogh. Die Partner wollen ihre bereits seit einigen Jahren bestehende Zusammenarbeit festigen, verbindliche Strukturen aufbauen und klare Zielsetzungen definieren.
Der LVR-Klinikverbund wolle ein klares Zeichen für stärkere Vernetzung und Kooperation über Landesgrenzen hinweg setzen, sagte Susanne Stephan-Gellrich, Leiterin des Fachbereichs Planung, Innovations- und Qualitätsmanagement des LVR. (iss)