Der Übergang der Corona-Impfungen in Regelversorgung konkretisiert sich. Der Entwurf der neuen Impfverordnung zeigt, dass sich bis April für Ärzte wenig ändert. Anders sieht es bei Impfzentren aus.
Terminvermittlung statt extrabudgetäre Vergütung für Neupatienten? Diese Rechnung geht nicht auf, meint Dr. Mike Müller-Glamann, Vize des Hausärzteverbands Hamburg, im „ÄrzteTag“-Podcast. Es gibt aber eine Alternative.
Sachsen-Anhalt beschäftigt deutschlandweit die meisten nichtärztlichen Praxisassistenten. Die Fortbildungen werden gut angenommen. Weitere Akademisierungen seien aber nicht notwendig, so die KV.
Mit Brüchen und deren Heilung kennt sich Dr. Torsten Hemker bestens aus. Nun hat der Hamburger Orthopäde selbst einen Bruch erlebt – und zwar nach fast 50 Jahren mit der FDP. Das Aus der Neupatientenregelung war nur der letzte Anstoß.
SpiFa begrüßt den Ansatz der Regierung Richtung „Hybrid-DRGs“. Mit Skepsis werde allerdings auf die tagesstationären Behandlungen geblickt, hier seien die verwendeten Begrifflichkeiten zu unkonkret.