Schön Klinik Gruppe
David Kayser wird Geschäftsführer der Krankenhäuser in Rendsburg und Eckernförde
Genau ein Jahr nach der Übernahme der früheren imland Kliniken in Rendsburg und Eckernförde wechselt die Geschäftsführung: David Kayser folgt auf Timon Gripp. An der Neuausrichtung soll sich nichts ändern.
Veröffentlicht:Rendsburg. David Kayser wird ab August die Klinikgeschäftsführung für die Krankenhäuser in Rendsburg und Eckernförde übernehmen. Die Häuser gehören zur Schön Klinik Gruppe, die die ehemals kommunalen imland Kliniken wie berichtet vor einem Jahr übernommen hatte.
Kaysers Vorgänger Timon Gripp wechselt nach sechs Jahren in der Schön Klinik Gruppe zu einem anderen Klinikträger. Kayser war zuvor am Helios Hanseklinikum Stralsund tätig. Den Schwerpunktversorger mit über 1.000 Betten und Tagesklinikplätzen und 1.600 Mitarbeitenden hatte er seit Anfang 2021 als Geschäftsführer geleitet. Außerdem beriet er die Helios-Geschäftsführung und Führungskräfte in strategischen Fragestellungen.
Umbau an den Standorten wird fortgesetzt
Sein neuer Arbeitgeber erwartet von Kayser laut Mitteilung des Unternehmens eine nahtlose Fortführung des Transformations- und Restrukturierungsprozesses an den beiden Standorten. Kayser betonte vor seinem Start die Herausforderung, am größten Haus der Klinikgruppe für stabile Arbeitsplätze und einen wirtschaftlichen Betrieb zugleich zu sorgen. Den bereits eingeleiteten Umbau des kleineren Standortes Eckernförde mit mehr ambulanten und weniger stationären Angeboten bezeichnete der neue Geschäftsführer als „zukunftsträchtiges Konzept, das als Modell für andere Kliniken in ganz Deutschland dienen kann". (di)