TK-Umfrage

Digitale Lehre: Studierende bewegen sich offenbar weniger

Besonders Studentinnen bewegen sich nach eigener Einschätzung weniger, weil es vermehrt digitale Lehrangebot gibt. TK-Chef Jens Baas fordert Bewegungsangebote von den Hochschulen.

Veröffentlicht:

Hamburg. Führt die Digitalisierung dazu, das sich Studierende weniger bewegen? Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) lässt diesen Schluss zu. Danach geben 61 Prozent der 1.000 befragten Studierenden an, dass sie sich aufgrund der zunehmend digitalen Lehre weniger bewegen.

Bei den Studentinnen ist dieser Anteil mit 65 Prozent deutlich höher als bei ihren männlichen Kommilitonen (56 Prozent). Unterschiede gibt es auch zwischen den Fachrichtungen: Bei den Geistes- und Sozialwissenschaftlern bewegen sich nach eigener Einschätzung 56 Prozent der Studierenden weniger aufgrund der digitalen Lehrangebote, bei den Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern sind es 65 Prozent.

Gesundheitsangebote der Hochschulen mit Luft nach oben

Verbesserungspotenzial sieht die TK bei den Gesundheitsangeboten der Hochschulen. 82 Prozent der Befragten halten die Ausstattung mit ergonomischen Stühlen und Tischen an ihrer Hochschule für verbesserungswürdig. Die gesundheitsförderliche Ausgestaltung von Vorlesungen und Seminaren etwa durch kurze Bewegungspausen empfinden 70 Prozent als verbesserungswürdig. Bedarf besteht außerdem bei Kursangeboten für die mentale Gesundheit, zum Beispiel zur Stressbewältigung, die von 48 Prozent gewünscht werden.

TK-Vorstandschef Dr. Jens Baas forderte angesichts dieser Ergebnisse die Hochschulen auf, mehr für die Gesundheit der Studierenden zu tun und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. „Ein strukturiertes studentisches Gesundheitsmanagement kann da helfen“, sagte Baas. (di)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Vernetzte Versorgung

Ambulant-stationäres Projekt veröffentlicht Halbzeitbilanz

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Stiftung Gesundheit

Stimmung in der Ärzteschaft wird langsam besser

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Ein Kerngedanke von Vision Zero ist, die Zahl der vermeidbaren krebsbedingten Todesfälle immer weiter zu senken und idealerweise gegen Null zu bringen.

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Vision Zero in der Onkologie – fangen wir an

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Der Kampf gegen HP-Viren ist ein Schwerpunkt der Initiative Vision Zero.

© Pornpak Khunatorn / Getty Images / iStock

Welt-HPV-Tag

Krebs verhindern: Jugend gegen HPV impfen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung

Leckere und gesunde Ernährung

Remission bei Morbus Crohn: Das glückt auch mit einer rein oralen Diät

Lesetipps
Dreidimensionale medizinische Illustration von Nierenkrebs, die das Vorhandensein eines Tumors in der Niere zeigt.

© Crystal light / stock.adobe.com

Hinweis aus Registerstudie

Welchen Einfluss NSAR auf das Nierenkrebs-Risiko haben

Eine Frau greift sich mit beiden Händen um den Nacken.

© fizkes / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Leitlinien-Update

Polymyalgia rheumatica: Aktualisierte Empfehlungen sind online

Eine Ärztin tastet den Hals einer Frau zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen und Hypothyreose ab.

© Peakstock / stock.adobe.com

US-Review

Wie mit latenter Hypothyreose bei älteren Patienten umgehen?