Mecklenburg-Vorpommern
Ersatzkassen steigern Marktanteil im Nordosten auf fast 50 Prozent
Die Ersatzkassen in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen einen Mitgliederzuwachs. Der Marktanteil des vdek-Landesverbandes liegt nun bei rund 48 Prozent.
Veröffentlicht:Schwerin. Der Verband der Ersatzkassen (vdek) in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet nach eigenen Angaben weiterhin wachsenden Zulauf. Mit nunmehr fast 714.000 Versicherten sei der Marktanteil der Kassengemeinschaft im Nordosten auf 48,4 Prozent gewachsen, teilte der vdek am Donnerstag mit. Bundesweit liegt der Anteil laut Statistik bei etwa 38 Prozent.
Dem vdek gehören die Techniker Krankenkasse (TK), die Barmer, die DAK-Gesundheit, die KKH Kaufmännische Krankenkasse, die Handelskrankenkasse und die Hanseatische Krankenkasse an. Größte Einzelkasse im Landesverband ist die Barmer mit 268.000 Versicherten.
Unter allen gesetzlichen Krankenkassen zählt weiterhin die AOK in Mecklenburg-Vorpommern mit 405.000 die meisten Versicherten. Der Anteil der Privatversicherten liegt im Nordosten mit gut sieben Prozent unter dem Bundesdurchschnitt, der mit etwa zehn Prozent angegeben wird. (dpa)