Selten kommt eine Thrombophlebitis allein. Oft hat sie noch eine tiefe Beinvenenthrombose und/oder einen malignen Tumor „im Gepäck“. Das muss auch bei der Diagnostik berücksichtigt werden.
In den USA ist die Zahl der Neugeborenen mit Syphilis stark gestiegen. Und zwar vor allem deshalb, weil die Mütter während der Schwangerschaft nicht rechtzeitig getestet und behandelt wurden.
Beim Reisen mit chronischer Herzinsuffizienz gibt es einige Besonderheiten zu beachten: Wer zum Beispiel darf ins Hochgebirge und wer benötigt eine medikamentöse Thromboseprophylaxe? FAQ für Ihre Patienten.
Wie sehr die Behandlung von Patienten mit Atemwegserkrankungen der Umwelt schadet, lässt sich über die Wahl des Inhalators und des Treibmittels steuern. Wir zeigen, wie sich CO2 reduzieren lässt.
Frauen mit frühem Brustkrebs, bei denen eine neoadjuvante Chemotherapie zur vollständigen Remission geführt hat, kann künftig möglicherweise eine Operation erspart werden. Das hat jetzt eine US-Studie ergeben.
Frauen, die häufig chemische Produkte zum Haareglätten verwenden, haben ein höheres Risiko für Endometriumkrebs als Frauen, die dies nicht tun. Das hat eine prospektive Kohortenstudie ergeben.
Wer spät isst, neigt eher zu Adipositas – das haben einige Studien bereits gezeigt. Jetzt haben US-Forscher Hinweise darauf gefunden, warum das so sein könnte.
Kinder, die wegen einer Influenza stationär behandelt werden, profitieren von einer frühzeitigen Therapie mit Oseltamivir. Sie können früher wieder nach Hause als Kinder ohne eine solche Behandlung.
Fast die Hälfte aller Krebstodesfälle weltweit war im Jahre 2019 auf Risikofaktoren zurückzuführen, allen voran Rauchen, Alkoholkonsum und Übergewicht.
In einem Dutzend westlicher Länder sind bereits mindestens 169 Kinder an Hepatitis mit unklarer Ursache erkrankt. Nun ist auch in Deutschland ein Fall bekannt geworden.
Mit einer weiterentwickelten Mammographie-Technik werden Mammakarzinome häufiger entdeckt als mit der derzeitigen Standard-Mammographie, so eine Studie.
Wird Krebsfrüherkennung bald präziser? Mit neuen Tests lassen sich die epigenetischen Fußabdrücke für Ovarial- und Brustkrebs und dadurch das Erkrankungsrisiko anhand eines einfachen Zervixabstrichs bestimmen.
Kinder mit Asthma haben einer US-Studie zufolge kein höheres, sondern sogar ein geringeres Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion als Kinder ohne Asthma.
Ein häusliches Trainingsprogramm ist einer kanadischen Studie zufolge für COPD-Patienten durchaus machbar. Und: Es wirkt sich anscheinend günstig auf die körperliche Aktivität und das Sturzrisiko aus.
Bei Schwangeren mit SARS-CoV-2-Infektion oder COVID-19 sollte vaginal entbunden werden, eine Sectio nur dann erfolgen, wenn sie medizinisch begründet ist. Dazu raten Geburtsmediziner und Pädiater.
Die HPV-Impfung schützt nicht nur vor der Infektion und Zervixkrebs-Vorstufen, sondern senkt wohl auch die Rate der Zervixkarzinome. Das lässt sich aus den Ergebnissen einer Beobachtungsstudie ableiten.
Viele Menschen haben einer aktuellen Umfrage zufolge Angst, sich über Bargeld mit SARS-CoV-2 anzustecken. Ist diese Sorge begründet? Eine Studie gibt Aufschluss.
Bei seiner Leitlinien-Recherche zum DMP Herzinsuffizienz ist das IQWiG zu vorläufigen Ergebnissen gekommen: Die meisten Versorgungsaspekte sollten überarbeitet und neue Aspekte ergänzt werden.
Frauen, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sind, haben einer schwedischen Studie zufolge ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten. Die Forscher legen jungen Leuten deshalb eine Impfung ans Herz.
In der Prävention HPV-assoziierter Krebserkrankungen gibt es noch viel Luft nach oben. Das DKFZ und die Deutsche Krebshilfe erinnern zum HPV Awareness Day an die Bedeutung der Impfung: Sie kann viele Leben retten.
Die Zahl der Mehrlingsschwangerschaften infolge einer künstlichen Befruchtung kann mit einer besonderen Kulturmethode gesenkt werden. Das lässt sich aus aktuellen Daten des Deutschen IVF-Registers ableiten.
Eine bedarfsgesteuerte Kombitherapie mit dem rasch und lang wirksamen Beta-2-Mimetikum Formoterol und einem ICS empfiehlt die 4. Auflage der NVL Asthma bei leichtem Asthma. Das ist ein echtes Novum.
Von der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma ist jetzt die 4. Auflage erschienen. Eine wesentliche Neuerung betrifft die Therapie bei leichtem Asthma.