Trio eingesetzt
Kommissarische Leitung für die Unikinderklinik
Drei erfahrene Kinderärzte übernehmen gemeinsam die Führung der Magdeburg Universitätskinderklinik.
Veröffentlicht:
Das neue Leitungsteam der Universitätskinderklinik Magdeburg: (v. l.) Professor Martin Zenker, Dr. Dagobert Wiemann, Dr. Antje Redlich.
© UMMD
Magdeburg. Ein Team aus drei Pädiatern hat die kommissarische Leitung der Unikinderklinik in Magdeburg übernommen.
Dr. Antje Redlich übernimmt dabei administrative Aufgaben als Klinikleitung. Darüber hinaus ist sie für die Ausbildung von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten und für die klinische Versorgung der pädiatrischen Patienten verantwortlich. Antje Redlich arbeitet seit fast 20 Jahren an der Kinderklinik, leitete zuletzt die Kinderonkologie und war Teil der Leitungsteams vorheriger Klinikdirektoren.
Die gleichen Aufgaben übernimmt Dr. Dagobert Wiemann. Er arbeitet seit fast 45 Jahren am Universitätskrankenhaus, lange Jahre als stellvertretender Klinikdirektor. Er ist Spezialist für Nieren-, Rheuma- und Diabeteserkrankungen sowie DEGUM-Ausbilder für Kinderultraschall.
Professor Martin Zenker vertritt die Universitätskinderklinik gegenüber der Medizinischen Fakultät und ist mitverantwortlich für die studentische Lehre und Wissenschaft. Zenker ist Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität Magdeburg und war 2020 bis 2021 bereits kommissarischer Direktor der Kinderklinik.
Zum kurzfristigen Ziel des Leitungsteams gemeimsam mit dem Klinikvorstand gehöre die schnellstmögliche Wiedereröffnung der Kinderintensivstation, heißt es von der Unimedizin Magdeburg. (eb)