Corona-Pandemie
Rheinland-Pfalz startet Impfung für Lehrer und Erzieher
In Rheinland-Pfalz läuft die Corona-Impfung der Prioritätsgruppe 2 an. Über 32.000 Impftermine seien bereits vergeben worden, geimpft wird ab Montag.
Veröffentlicht:Mainz. Rheinland-Pfalz weitet die Corona-Impfungen auf die nächste Prioritätengruppe aus: Seit dem Wochenende können sich Personen, für die die Impfprio zwei gilt, für einen Impftermin registrieren.
Darunter fallen etwa Lehrerinnen und Lehrer sowie Beschäftigte an Grund- und Förderschulen, Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und -väter sowie Beschäftigte in Kindertagesstätten. Seit der Öffnung des Registrierungsportals hätten sich innerhalb eines Tages 42.370 Personen online und telefonisch registriert, meldete das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) am Sonntagmorgen. 32.441 Impftermine hätten bereits vergeben werden können. Die Impfungen sollen ab Montag starten.
„Ich freue mich, dass auch die neuen Gruppen, die aufgrund ihres Berufes die Möglichkeit haben, sich priorisiert impfen zu lassen, das Angebot bislang sehr gut annehmen“, sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Das deute auf eine hohe Impfbereitschaft hin.
Laut Bätzing-Lichtenthäler haben bislang mehr als fünf Prozent der Menschen in Rheinland-Pfalz zumindest eine Erstimpfung erhalten. Genauer waren bis Sonntag 205.332 Rheinland-Pfälzer erst- und 139.495 zweitgeimpft. (reh)